Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ist durch eine grosse Pluralität von Stilen und kompositionstechnischen Innovationen charakterisiert. Diese Entwicklungen bedeuten für die Musikwissenschaft insofern eine Herausforderung, als konventionelle, an tonaler Musik entwickelte Beschreibungen und Analyseverfahren allenfalls nur noch bedingt nutzbar sind. Im Proseminar beschäftigen wir uns mit Analysen eines breiten Spektrums Neuer Musik, erproben neuere Analyseinstrumente und prüfen deren epistomologischen Wert, und beschäftigen uns mit neuen Begriffen, die für Phänomene der Neuen Musik konzipiert wurden. Das Repertoire reicht von späten Debussy über die freie Atonalität, Zwölftontechnik, Serialismus bis zum Minimalismus und blickt auch auf den Neoklassizismus, Aleatorische Musik, John Cage und Helmut Lachenmann. |
Lernziele | Einübung von Techniken der Musikanalyse; Einführung in die Terminologie der Musik des 20./21. Jahrhunderts, kritische Bewertung der Verfahrensweisen und Begriffe; Aufbau von Repertoirekenntnissen; mündliche und schriftliche Darstellung von Analysen. |
Literatur | Reader und ausgewählte Literatur zur Vorbereitung. Zur Einführung: Hermann Danuser, Art. »Neue Musik«, in MGG2, Sachteil, Bd. 7, Sp. 75–122 <> Jörn Peter Hiekel/Christian Utz, Lexikon Neue Musik, Kassel 2016 <> Joseph N. Straus, Introduction to Post-tonal Music, Saddler River (NJ), 2000 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 10.00-12.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 29.02.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 07.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 14.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 21.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 28.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 11.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 18.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 25.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 02.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 09.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 23.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 30.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Impulsreferat, zwei Essays während des Semesters. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |