Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

70826-01 - Seminar: Clara und Robert Schumann: ein Künstlerehepaar im 19. Jahrhundert 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Clara und Robert Schumann gehören zu den bedeutensten Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und haben als Komponist*in, Interpret*in und Publizist*in bzw. Schriftsteller*in gewirkt. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens und Wirkens beschäftigen und beginnen mit einer Einarbeitung in das Material anhand von (1) ausgewählten Kompositionen Clara und Robert Schumanns, (2) Robert Schumanns Publikationen und (3) dem umfangreichen Briefwechsel des Ehepaars. Fragen der musikalischen Romantik und des gesellschaftlichen Stellung und Reputation werden im weiteren Verlauf des Seminars hinzutreten.
Lernziele Einarbeitung in Aspekte der musikalischen Romantik anhand von Clara und Robert Schumann, Aspekte von Gender im 19. Jahrhundert; Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellung und mündliche Präsentation von Forschungsergebnissen.
Literatur Personenartikel Clara Schumann(-Wieck) und Robert Schumann im MGG <> Arnfried Edler, Robert Schumann und seine Zeit, Lauber 1982 <> Beatrix Borchard, Clara Schumann. Ihr Leben. Eine biographische Montage, Hildesheim 2015
Bemerkungen Geplant sind eine Exkursion zum Freien Deutschen Hochstift (Frankfurt a.M.) [Romantik-Ausstellung und Gespräch mit Mitarbeitern der Arbeitsstätte «Robert Schumanns Poetische Welt» im April] und ein Besuch der Aufführung der 3. Sinfonie Robert Schumanns durch das Basler Kammerorchester am 2.5.2024.

 

Teilnahmebedingungen Kenntnis der oben genannten einführenden Literatur und folgender Kompositionen Robert Schumanns: Davidsbündlertänze op. 6 <> Kinderszenen op. 15 <> Kreisleriana op. 16 <> Fantasie op. 17 <> Liederkreis nach Heinrich Heine op. 24 <> Liederkreis op. 39 <> Drei Streichquartette op. 41 <> Frauenliebe und Leben op. 42 <> Dichterliebe op. 48 <> Genoveva op. 81 <> Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 <> Manfred op. 115
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 29.02.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 07.03.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 14.03.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 21.03.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 28.03.2024 12.00-14.00 Uhr Ostern
Donnerstag 04.04.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 11.04.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 18.04.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 25.04.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 02.05.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 09.05.2024 12.00-14.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 16.05.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 23.05.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 30.05.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat; Seminararbeit nach Absprache.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück