Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Kontext sich immer rascher ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Pluralisierung der Familienformen, Flexibilisierung der Arbeitsformen) ergeben sich neue Herausforderungen für Familien und Kinder und damit neue Herausforderungen für Schule und Bildungsinstitutionen. Um diesen zu begegnen werden häufig Vernetzungen und Kooperationen angestrebt. Aber auch der Wunsch, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern oder die eigenen beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln können Impulse zur Netzwerkbildung darstellen. In diesem Seminar werden Hintergründe und Anlässe von Vernetzung und Kooperation zwischen schulischen und ausserschulischen Institutionen diskutiert. Varianten wie Bildungslandschaften, professionelle Lerngemeinschaften oder Schulverbünde werden vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer theoretisch begründeten oder empirisch darstellbaren Wirksamkeit sowie der Professionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Berufe reflektiert. |
Lernziele | Die Teilnehmenden können - gesellschaftliche Veränderungen benennen, welche eine Ausdifferenzierung der Bildungsangebote begünstigen - verschiedene Formen von Kooperation und Vernetzung in Bildungskontexten beschreiben und vergleichen - die Passung der vorgestellten Formen von Kooperation und Vernetzung hin auf geläufige Rahmenbedingungen im Bildungsraum Nordwestschweiz sowie im Schweizer Bildungskontext analysieren - theoretische Begründungen zu Kooperationsformen im Bildungssektor darstellen und bewerten - empirische Befunde zur Wirksamkeit von Formen der Vernetzung in Bildungskontexten wiedergeben sowie ihre Güte beurteilen - vorgestellte Modelle der Kooperation und Vernetzung auf weitere pädagogische Kontexte übertragen |
Literatur | Brown, C., & Poortman, C. L. (Hrsg.). (2018). Networks for Learning – Effective Collaboration for Teacher, School and System Improvement. London: Routledge. Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. G., & Theurl, P. (Hrsg.). (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa. Heinrich, A. J. (2018). Empirische Forschung zu Bildungslandschaften. In Quartiersforschung. Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln (S. 73–108). Wiesbaden: Springer VS. Katz, S., & Earl, L. (2010). Learning about networked learning communities. School Effectiveness and School Improvement, 21(1), 27–51. https://doi.org/10.1080/09243450903569718 Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann. Olk, T., & Stimpel, T. (2011). Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort. Bildungspolitische Reform potenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte. In P. Bollweg & H.-U. Otto (Hrsg.), Räume flexibler Bildung: Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 169–188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M., & Dunkake, I. (2015). Netzwerke im Bildungswesen: Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer. Stoll, L., & Louis, K. S. (2007). Professional learning communities: Elaborating new approaches. In L. Stoll & K. S. Louis (Hrsg.), Professional learning communities: Divergence, depth and dilemmas (S. 1–13). New York: Open University Press. Stolz, H.-J. (2012). Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen. In P. Bleckmann & V. Schmidt (Hrsg.), Bildungslandschaften (S. 21–31). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wischmann, A. (2014). Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? Pädagogische Korrespondenz, 75–92. |
Bemerkungen | Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 29.02.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 07.03.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 14.03.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 21.03.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 28.03.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 11.04.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 18.04.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 25.04.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 02.05.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 09.05.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 23.05.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 30.05.2024 | 14.15-15.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten oder Essays erfolgen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |