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65965-01 - Seminar: Vernetzung und Kooperation pädagogischer Institutionen 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Kontext sich immer rascher ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Pluralisierung der Familienformen, Flexibilisierung der Arbeitsformen) ergeben sich neue Herausforderungen für Familien und Kinder und damit neue Herausforderungen für Schule und Bildungsinstitutionen. Um diesen zu begegnen werden häufig Vernetzungen und Kooperationen angestrebt. Aber auch der Wunsch, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern oder die eigenen beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln können Impulse zur Netzwerkbildung darstellen.

In diesem Seminar werden Hintergründe und Anlässe von Vernetzung und Kooperation zwischen schulischen und ausserschulischen Institutionen diskutiert. Varianten wie Bildungslandschaften, professionelle Lerngemeinschaften oder Schulverbünde werden vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer theoretisch begründeten oder empirisch darstellbaren Wirksamkeit sowie der Professionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Berufe reflektiert.
Lernziele Die Teilnehmenden können
- gesellschaftliche Veränderungen benennen, welche eine Ausdifferenzierung der Bildungsangebote begünstigen
- verschiedene Formen von Kooperation und Vernetzung in Bildungskontexten beschreiben und vergleichen
- die Passung der vorgestellten Formen von Kooperation und Vernetzung hin auf geläufige Rahmenbedingungen im Bildungsraum Nordwestschweiz sowie im Schweizer Bildungskontext analysieren
- theoretische Begründungen zu Kooperationsformen im Bildungssektor darstellen und bewerten
- empirische Befunde zur Wirksamkeit von Formen der Vernetzung in Bildungskontexten wiedergeben sowie ihre Güte beurteilen
- vorgestellte Modelle der Kooperation und Vernetzung auf weitere pädagogische Kontexte übertragen
Literatur Brown, C., & Poortman, C. L. (Hrsg.). (2018). Networks for Learning – Effective Collaboration for Teacher, School and System Improvement. London: Routledge.

Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C. G., & Theurl, P. (Hrsg.). (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa.

Heinrich, A. J. (2018). Empirische Forschung zu Bildungslandschaften. In Quartiersforschung. Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln (S. 73–108). Wiesbaden: Springer VS.

Katz, S., & Earl, L. (2010). Learning about networked learning communities. School Effectiveness and School Improvement, 21(1), 27–51. https://doi.org/10.1080/09243450903569718

Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann.

Olk, T., & Stimpel, T. (2011). Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort. Bildungspolitische Reform potenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte. In P. Bollweg & H.-U. Otto (Hrsg.), Räume flexibler Bildung: Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 169–188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M., & Dunkake, I. (2015). Netzwerke im Bildungswesen: Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer.

Stoll, L., & Louis, K. S. (2007). Professional learning communities: Elaborating new approaches. In L. Stoll & K. S. Louis (Hrsg.), Professional learning communities: Divergence, depth and dilemmas (S. 1–13). New York: Open University Press.

Stolz, H.-J. (2012). Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen. In P. Bleckmann & V. Schmidt (Hrsg.), Bildungslandschaften (S. 21–31). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wischmann, A. (2014). Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? Pädagogische Korrespondenz, 75–92.
Bemerkungen Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 29.02.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 07.03.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 14.03.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 21.03.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 28.03.2024 14.15-15.45 Uhr Ostern
Donnerstag 04.04.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 11.04.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 18.04.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 25.04.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 02.05.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 09.05.2024 14.15-15.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 16.05.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 23.05.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 30.05.2024 14.15-15.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Module Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten oder Essays erfolgen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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