Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Anne-May Krüger (anne-may.krueger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Neue Musik der 1950er/60er Jahre und ihre Interpret*innen Musikgeschichte ist in der Regel Kompositionsgeschichte. Dabei wird übersehen, dass das Kompositorische mit dem Aufführungspraktischen deutlich enger verknüpft ist, als häufig angenommen. Das betrifft gerade auch die Neue Musik der 1950er/1960er Jahre mit ihrer zunehmenden Fokussierung auf körperliche und performative Aspekte des Musizierens. Der Kurs geht auf Entwicklungen jener Zeit im näheren und weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik aus Interpret*innenperspektive ein. Anhand von Fallbeispielen werden interpretatorische Rollenmodelle und ihr Einfluss auf die Entstehung von Kompositionen sowie auf deren Aufführungspraxis thematisiert. Daraus ergeben sich ganz grundsätzliche Fragen insbesondere zum Werk- und Interpretationsbegriff, denen sich die Übung aus musikpraktischem Blickwinkel annähert. |
Lernziele | Vermittelt werden grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, Arbeit mit Primär- und Sekundärmaterialien inkl. Ton- und Videoaufnahmen) sowie künstlerischer Forschung und gibt einen Einblick in einige Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Interpretationsforschung, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte). Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, Primär- und Sekundärmaterialien kritisch zu bewerten, eigene Fragestellungen zum Thema zu formulieren und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu behandeln. Zudem sollen Studierende für die Fragestellung sensibilisiert werden, in welchen Recherchekontexten die Verbindung von Musikpraxis als Forschungsmodus (künstlerische Forschung) mit traditionell wissenschaftlichem Arbeiten sinnvoll zur Anwendung kommen kann. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Der Kurs richtet sich an BA-Studierende der Musikwissenschaft. |
Teilnahmevoraussetzungen | Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch anzumelden. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 17.09.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Dienstag 24.09.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 08.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 15.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 22.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 29.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 05.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 12.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 19.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 26.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 03.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 10.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 17.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Erwartet wird von den Teilnehmenden: 1. Regelmässige aktive Teilnahme (3 Absenzen im gesamten Semester sind erlaubt) 2. eine mündliche Präsentation von 30 min 3. schriftliche Ausarbeitung der Präsentation oder eines kursrelevanten Themas (5-8 Seiten Text) sowie Verfassen eines weiteren kurzen Texts |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |