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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Ob (Instrumental-)musik überhaupt «erzöhlen» kann, ist in der jüngeren Forschung umstritten. Selbst unter den Verfechtern der musikalischen Narratologie wird kontrovers diskutiert, mit welchen Mitteln Erzöhlung in Musik arbeitet und wie leistungsfähig dieses Konzept ist. Im Seminar werden wir uns intensiv mit jüngeren Konzepten von Narrativität auseinandersetzen (zur literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie vgl. Martínez/Scheffel 2019; Genette 32010 [1972]; zur musikwissenschaftlichen vgl. beispielsweise Newcomb 1987 und 1992; Maus 1991; Abbate 1989 und 1991; Grabócz 1999; Micznik 2001; Almén 2008; Wolf 2008; Hatten 2018). Die Anwendung narratologischen Konzepte auf Musik studieren wir an Beispielen von Kompositionen von R. Schumann, R. Wagner, G. Mahler, D. Schostakowitsch und weiteren ausgewählten Komponist*innen des 19. bis 21. Jahrhunderts. |
Lernziele | Kritischer Überblick über aktuelle Theorie musikalischer Narrativität sowie deren Anwendung auf Kompositionen des 19. bis 21. Jahrhunderts. |
Literatur | Zum Überblick über den Forschungsstand bis 2011: Nicole Rösch, «Theorien und kein Ende? Grenzen, Möglichkeiten und Perspektiven musikalischer Narratologie», in: MusikTheorie 27/1 (2012), S. 5–18. Grundlegend sind Byron Almén, A Theory of Musical Narrative, Bloomington 2008 und Robert S. Hatten, A Theory of Virtual Agency for Western Art Music, ebd. 2018. |
Teilnahmevoraussetzungen | Das Seminar eignet sich für Studierende der Musikwissenschaft und der Literaturwissenschaften mit Kenntnissen in Musikanalyse. Voraussetzung ist das Vergnügen, sich (auch) mit anspruchsvolleren theoretischen Texten intensiv auseinanderzusetzen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 19.09.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 26.09.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 03.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 10.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 17.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 24.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 31.10.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 07.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 14.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 21.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 28.11.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 05.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 12.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 19.12.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referat |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |