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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Beim mündlichen Argumentieren sind Handlungen (‘pragmatische Mittel’) zentral, mit denen sich die Gesprächsteilnehmer:innen gegenüber einer These oder einer offenen Frage positionieren, Gründe geben, anderen im Gespräch beipflichten oder ihnen widersprechen. Diese und darauf bezogene Handlungen in Diskussionen müssen im Kontext des pragmatischen Spracherwerbs gelernt werden. In diesem Forschungsseminar untersuchen wir, wie Deutschschweizer Schulkinder diese Handlungen ausführen und wie sich die Ausführung dieser Handlungen im Alter von 7-12 Jahren verändert. Dabei werden neben sprachlichen Mitteln auch multimodale Ressourcen analysiert. Im Seminar arbeiten wir mit den Daten eines laufenden Forschungsprojektes mit Filmaufnahmen und vorliegenden Transkripten von Diskussionen von je vier Kindern aus den Klassen 2, 4 und 6 (vgl. https://kompas.germa.unibas.ch/de/). In einem ersten Teil des Seminars lesen wir uns in die einschlägige Forschung ein. In einem zweiten Teil steht die Analyse unterschiedlicher pragmatischer Mittel im Zentrum, wobei die einzelnen Sitzungen in Form von data sessions unter der Leitung Studierender durchgeführt werden. |
Lernziele | Die Studierenden lernen zentrale Aspekte mündlicher Argumentationskompetenz und die aktuelle Literatur zu diesem Thema kennen. Zudem führen sie basierend auf der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Literatur und anhand des vorliegenden Projektkorpus‘ eigene Studien durch. |
Literatur | • Arendt, Birte (2019): Argumentieren mit Peers. Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenberg Linguistik). • Bubikova-Moan, Jarmila, & Sandvik, Margareth (2023): Argumentation in Early Childhood: A Systematic Review. In: Human Development, 66(6), S. 397-413. https://doi.org/10.1159/000527293 • Greco, Sara, & Perret-Clermont, Anne-Nelly (2022): Young Children's Argumentative Contributions. In: Fahnestock, Jeanne, & Harris, Randy A. (eds.): The Routledge Handbook of Language and Persuasion. Oxon, New York NY: Routledge. S. 456-474. https://doi.org/doi.org/10.4324/9780367823658 • Luginbühl, Martin, & Müller-Feldmeth, Daniel (2022). Oral Argumentation Skills between Process and Product. In: Languages, 7(139). S. 1-22. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/languages7020139 • Miecznikowski, Johanna , & Jacquin, Jérôme (2023): Epistemic and Evidential Markers in Contexts of Disagreement. In: Journal of Pragmatics 213, S. 4-11. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2023.05.015 • Mundwiler, Vera, Kreuz, Judith, Müller-Feldmeth, Daniel, Luginbühl, Martin, & Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung - Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift für verbale Interaktion, 20, S. 323-383. • Pekarek Doehler, Simona (2022): Multimodal Action Formats for Managing Preference: chais pas ‘dunno’ plus Gaze Conduct in Dispreferred Responses to Questions. In: Journal of Pragmatics, 197, S. 81-99. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2022.05.010 • Quasthoff, Uta, Heller, Vivien, & Morek, Miriam (2021): Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen: Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien. In: Quasthoff, Uta, Heller, Vivien, & Morek, Miriam (Hrsg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin, Boston: de Gruyter (= Reihe germanistische Linguistik 324), S. 13-34. |
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 18.09.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 25.09.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 02.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 09.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 16.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 23.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 30.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 06.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 13.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 20.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 27.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 04.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 11.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Mittwoch 18.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
Module |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |