Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

73061-01 - Vorlesung: Erstspracherwerb 2 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die Phasen und Phänomene des Erstspracherwerbs mit Schwerpunkt auf den Erwerb des Deutschen und des Englischen. Welche Voraussetzungen bringt das Kind mit, um Sprache lernen zu können, und wie wird dieser Prozess durch die Interaktion mit dem Kind ideal unterstützt? Wie entwickeln sich Wortschatz und Grammatik, und wie die Ausdifferenzierung in Texte und Diskurse?
Lernziele Diese Veranstaltung liefert Erkenntnisse darüber, wie das hochkomplexe und vielschichtige Sprachsystem (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Semantik/Pragmatik) erworben wird. Studierende entwickeln ein Verständnis für die Interaktion von sozialer Kognition mit allgemeinen Lernmechanismen (Generalisierung über den Input).
Literatur Die spezifische Literatur wird in den jeweiligen Sitzungen bekannt gegeben. Als allgemeine Einführungen dienen:

Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2024). First language acquisition. 4. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. Auflage. London: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Ibbotson, Paul. (2022). Language Acquisition: The Basics. London: Routledge.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press.
Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell.
Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press.
Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell.
Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter.
Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler.
Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher.
Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783).
Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications.
Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.
Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Tolchinsky, Liliana, & Berman, Ruth A. (2023). Growing into Language: Developmental Trajectories and Neural Underpinnings. Oxford: Oxford University Press.
Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press.

 

Teilnahmebedingungen Grundkenntnisse der Sprachwissenschaft, etwa aus sprachwissenschaftlichen Proseminaren.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Student Services
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 14.15-16.00 Kollegienhaus, Hörsaal 001

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 17.09.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 24.09.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 01.10.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 08.10.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 15.10.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 22.10.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 29.10.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 05.11.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 12.11.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 19.11.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 26.11.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 03.12.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 10.12.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Dienstag 17.12.2024 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Module Modul: Advanced English Linguistics (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: English Linguistics (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Klausur
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück