Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16188-01 - Übung: Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren 3 KP

Semester Herbstsemester 2007
Angebotsmuster Jedes Semester
Dozierende Frank Siegmund (frank.siegmund@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Übung dient der Vertiefung der Fähigkeiten im Planen, Anlegen und Schreiben wissenschaftlicher Texte, und dem Gestalten von Postern und Präsentationen. Sachlicher Ausgangspunkt sind jene schriftlichen Arbeiten (Praktikumsbericht, Seminararbeit), die im MA-Studium zu verfassen sind. Die Teilnehmer verfassen einen wissenschaftlichen Text ihrer Wahl, z.B. einen Praktikumsbericht oder eine Seminararbeit, oder bringen solche Texte ein. Die Texte, Poster etc. werden in der Gruppe intensiv lektoriert, d.h. formal und inhaltlich überprüft und verbessert, wodurch für Alle jenseits des eigenen Textes ein breiterer Erfahrungshintergrund aufgebaut wird.
Lernziele Verfassen und Lektorieren wiss. Texte, Präsentationen und Poster.
Literatur Keine
Weblink Ur- und Frühgeschichte

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss Altertumswissenschaft(en) mit Schwerpunkt UFG oder vergleichbare Kenntnisse
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fachwissenschaftliches Schreiben und Publizieren (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die jeweils resultierende grössere schriftliche Arbeit (Praktikumsbericht, Seminararbeit o.ä.) gilt nach Annahme als Leistungsüberprüfung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Seminar für Ur- und Frühgeschichte

Zurück