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Semester | Herbstsemester 2007 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Kerstin Bauer (kerstin.bauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Jugend ist kein bloss biologisch bestimmter Lebensabschnitt, sondern eine kulturell gestaltete Phase im Leben eines Menschen. Diese Phase soll in der Lehrveranstaltung kulturvergleichend betrachtet werden, wobei der Schwerpunkt auf Gesellschaften in Afrika liegt. Dabei wird aber immer wieder auch der Blick nach Europa und auf unsere eigene Gesellschaft gerichtet. Wir werden uns verschiedenen Phänomenen zuwenden, die das Leben und die Erfahrungen junger Menschen in verschiedenen Regionen Afrikas prägen und uns fragen, wie sie sich von unserer eigenen Gesellschaft unterscheiden. Wie werden Lebenswege und Lebensabschnitte kulturell gestaltet? Wie werden Handlungsspielräume der Jugendlichen durch soziale Strukturen und kulturelle Deutungsmuster bestimmt? Wie sehen die Machtverhältnisse zwischen den Generationen und Geschlechtern aus? Wo regt sich Widerstand gegen bestehende Autoritätsstrukturen und wie verschaffen sich Jugendliche selbstbestimmte Handlungsfreiräume? Seit den 1970er Jahren wachsen afrikanische Jugendliche in zunehmend prekären Umfeldern auf. Migration, Armut, bewaffnete Konflikte und HIV/AIDS prägen die Erfahrungen vieler junger Menschen und ihren Weg ins Erwachsenenleben. Doch es wäre falsch, die Jugend in Afrika als verlorene Generation ohne Zukunft zu sehen. Junge Menschen in Afrika sind nicht blosse Opfer der gesellschaftlichen Umstände, sondern zugleich auch "makers and breakers of society" (Honwana/De Boeck 2005). Sie sind handelnde Akteure, die aktiv an der Produktion von Kultur und an der Transformation von Gesellschaft teilnehmen. So wenden wir uns auch der Frage nach der Rolle der Jugend in sozialen Transformationsprozessen und ihrem Potential als Agenten des kulturellen Wandels zu. Ein Themenfeld stellt dabei die Kreativität und die Innovationskraft junger Menschen im Kontext der Globalisierung dar. |
Literatur | - Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik (eds.), 2006: Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet. - Dracklé, Dorle (Hg.), 1996: Jung und wild. Zur kulturellen Konstruktion von Kindheit und Jugend. Berlin: Reimer. - Falola, Toyin, (ed.), 2004: Teen life in Africa. Westport, Con: Greenwood Press. - Honwana, Alcinda; De Boeck, Filip (eds.), 2005: Makers & Breakers. Children & Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey. - Maira, Sunaina; Soep, Elisabeth (eds.), 2005: Youthscapes. The Popular, the National, the Global. Philadelphia. |
Weblink | http://www.unibas-ethno.ch/studium/lehrv |
Teilnahmebedingungen | Studierende anderer Studienfächer/Studiengänge nur nach Rücksprache mit Dozentin. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Identität/Lebensverhältnisse (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften) Modul Sachthematische Fragestellungen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie) Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Ethnologisches Seminar |