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Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Rüdiger Schnell (ruediger.schnell@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In dieser Vorlesung wird eines der umstrittensten Phänomene der europäischen Literatur vorgestellt: Die Höfische Liebe. Seit dem 19. Jh. streiten sich Philologen und Kulturhistoriker darum. was eigentlich höfische Liebe sei; ja man ist sich sogar nicht einig darüber, ob es sie überhaupt gegeben habe. Insofern spiegelt sich in der Geschichte der Forschung zu diesem kulturellen Gegenstand auch die Geschichte der Mittelalterbilder in der Moderne. Einige der grundlegenden Probleme der Literaturwissenschaft werden zur Sprache kommen: Die Relation von Dichtung und sozialer Wirklichkeit; die Notwendigkeit einer gattungsspezifischen Differenzierung mentaler Dispositionen; der Aussagewert bildhafter Formulierungen; Frauen- und Männerbilder in einer männerdominierten Literaturlandschaft. Vor allem aber wird immer wieder zu fragen sein, ob sich das Konzept bzw. die Konzepte der höfischen Liebe von den Libeskonzepten der Neuzeit unterscheidet bzw. unterscheiden. Welche Wirkungsgeschichte hat das Phänomen höfische Liebe aufzuweisen? |
Lernziele | Kenntnis der Forschungsgeschichte zu einem zentralen Gegenstand der Mediävistik; Kontrastierung moderner Projektionen vom Mittelalter einerseits und des literarischen Befunds andererseits; kulturwissenschaftliche Betrachtung literarischer Texte. |
Literatur | Literatur wird in der VL bekanntgegeben. Als Einstieg geeignet: R. Schnell, Die höfische Liebe als höfischer Diskurs über die Liebe, in: J. Fleckenstein (Hg.), Curialitas, Göttingen 1990, S. 231-301; R. Schnell, Die "höfische Liebe" als Gegenstand von Psychohistorie, Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Eine Standortbestimmung: Poetica 23 (1991) 374-424. |
Teilnahmebedingungen | Der Besuch steht allen Interessierten offen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | über ISIS erwünscht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I) Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Nordistik (Bachelor Studienfach: Nordische Philologie) Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Nordistik (MA) (Master Studienfach: Nordische Philologie) Modul Einführungswissen Germanistische Mediävistik (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul English & American Literature (Master Studienfach: Englisch) Modul Extending the View (Literary and Cultural Studies) (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul Germanistische Mediävistik I (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Refining Skills in Literature and Culture (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch) Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Anfertigung eines Essays (ca. 7 Seiten) zu einem bestimmten Aspekt der VL (abzugeben in der zweitletzten VL-Woche). |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Deutsches Seminar |