Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Paul Burger (paul.burger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Trägt ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung bei? Ist die Entwicklung im Staat A nachhaltiger als diejenige im Staat B? Wie können wir die Güte eines gesellschaftlichen Zustands messen, wenn neben der ökonomischen Leistung auch die ökologischen Ressourcen und die soziokulturelle Situation mit zu berücksichtigen sind? Mit Blick auf Entscheidungsfindungen sind Antworten auf solche Fragen wichtig. Antworten sind allerdings auch davon abhängig, ob wir über zumindest intersubjektiv nachvollziehbare Bewertungsgrundlagen verfügen. Um letzteres zur Verfügung zu stellen, ist in den vergangenen Jahren von Politik und Wissenschaft viel Energie in die Etablierung von komplexen Indikatorensystemen investiert worden. Diese sind von ihrer Konstruktionslogik her stark von Zielorientierungen (grundlegenden Postulaten) abhängig. Wir werden uns im Seminar mit der Konstruktionslogik solcher Bewertungssysteme vertraut machen, die damit einhergehenden Probleme thematisieren (wie lässt sich z.B. intergenerationale Gerechtigkeit operationalisieren) und einige konkrete Fallbeispiele analysieren. |
Lernziele | Die Studierenden - kennen den "logischen" Aufbau von Indikatorensystemen zur Bewertung von Nachhaltigkeit und die damit einhergehenden Probleme; - kennen einige wichtige Indikatorensysteme (MONET, Kopfmüller); - haben ein Indikatorensystem exemplarisch untersucht. |
Literatur | Kopfmüller, J. et. al.: Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet, Berlin 2001. MONET: Monitoring der Nachhaltigen Entwicklung. Schlussbericht Methoden und Resultate, Bundesamt für Statistik, Neuchâtel, 2003. |
Teilnahmebedingungen | Nicht-MSD-Studierende sind erst ab fortgeschrittenem Studium zugelassen (ab 5. Semester). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Aufbaukurse: Ethik (Nebenfach: Mensch, Gesellschaft, Umwelt) Interdisziplinäre Projekte (Nebenfach: Mensch, Gesellschaft, Umwelt) Modul Agglomeration und Ökosysteme (Master Sustainable Development 05) Modul Forschungsprojekt (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften) Modul Methoden der empirischen Sozialforschung (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften) Modul Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen (Master Sustainable Development 05) Modul Umwelt, Werte, sozialer Wandel und Gesundheit (Master Sustainable Development 05) Modul Umweltproblematik in einer globalisierten Welt (Master Sustainable Development 05) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Gesellschaftswissenschaften und Philosophie |