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19878-01 - Seminar: Film und Malerei 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2008
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ute Holl (ute.holl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Interferenzen zwischen Film und Malerei sind vielschichtig und reziprok: Filmische Künstlerporträts versuchen, ästhetische Verfahren oder Blicke aus der Malerei ins Kino zu übertragen, sei es dokumentarisch (Henri-Georges Clouzots «Le Mystère Picasso», Alain Resnais' «Van Gogh», Straub/Huillets «Cézanne»), sei es fiktiv (Konrad Wolfs «Goya», Milos Formans «Goyas Geister»); KünstlerInnen beginnen, Filme zu machen und übertragen ihr eigenes Sehen in ein anderes Medium (Hans Richter, Ella Bergmann-Michel, Andy Warhol, Clemens Klopfenstein, Cindy Sherman); sogar Kunsthistoriker wechseln die Seite und setzen als Regisseure neues Licht in Bilder (F.W. Murnau), oder das Licht von Malern inspiriert einen Film (Jan Vermeers Bilder Peter Greenaways «A Zed an Two Noughts»). Manchmal ist es ein Bild, das zum Katalysator eines Filmplots wird (Dario Argentos «The Stendhal Syndrom»), manchmal wird die Struktur von Bildern der Malerei zum Ausgangspunkt für Reflektionen über filmische Wahrnehmung (Jean-Luc Godards «Passion»).

Im Seminar werden wir nach einer grundlegenden Einführung in die Filmanalyse insbesondere Fragen der Materialität der Medien, der Transformationen von Zeit- und Raumstrukturen und der Intermedialität nachgehen und dabei Sujets wie Farbigkeit, Rahmung oder Licht genauer betrachten.

Die Verteilung der Referate findet in der ersten Sitzung statt.
Literatur Zur Vorbereitung empfohlen:
- Germain Viatte, Peinture — Cinéma —Peinture. Paris (Hazan) 1990.
- Angela dalle Vacche, Cinema and Painting: how Art is used in film. Londn, 1996.
- Volker Roloff (Hg.), Godard Intermedial. Tübingen, 1997.
- Helmut Korte (Hg.) Kunst und Künstler im Film. Hameln, 1990.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Voranmeldung notwendig über ISIS (http://www.isis.unibas.ch/). Bei zu vielen Interessenten werden die Studierenden der Kunstgeschichte favorisiert berücksichtigt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten, die schriftlich eingereicht werden, statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Kunsthistorisches Seminar

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