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19881-01 - Übung: Die Stadt als religiöser Raum im Spiegel der modernen und zeitgenössischen Kunst 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2008
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Johannes Stückelberger (johannes.stueckelberger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Kirchen, Klöster, Synagogen, Friedhöfe und andere Kultorte gehören wesentlich zum Erscheinungsbild von Städten und Dörfern und sind starke Zeichen für deren religiöse Identität. Im Moment, wo sich eine religiöse Landschaft verändert, wandeln sich auch die Rolle und Bedeutung der genannten Kultorte.
Die Übung geht der Frage nach, wie sich dieser Wandel in der Kunst spiegelt. In einem ersten Teil analysieren wir Bilder und Fotos von Kirchen und anderen heiligen Räumen (vom 17. Jh. bis zur Gegenwart) und versuchen zu verstehen, wie Künstlerinnen und Künstler in der Gattung des Kirchenbildes die Stadt als religiösen Raum interpretieren. In einem zweiten Teil untersuchen wir, wie heutige Kunstschaffende in Ausstellungen sowie in Werken, die für den öffentlichen Raum entstehen, Religion thematisieren und wie sie mit ihren Arbeiten auf aktuelle Veränderungen der religiösen Landschaft reagieren.
In einem Blockseminar von zwei Doppelsitzungen diskutieren wir abschliessend die Ergebnisse unserer Recherchen zusammen mit den TeilnehmerInnen zweier Parallelveranstaltungen in Religionswissenschaft (Proseminar von Jürgen Mohn: Religion und Aisthesis 1 – Die Stadt als Multimedium des religiösen Raumes) und Religionswissenschaft/Praktischer Theologie (Seminar von David Plüss und Anja Kirsch: Zwischen Kopftuch, Glockengeläut und Räucherstäbchen - Religion im öffentlichen Raum).
Themen für Kurzreferate werden in der ersten Sitzung vorgestellt und verteilt.
Literatur - Babias, Marius und Achim Könnecke (Hg.), Die Kunst des Öffentlichen. Projekte, Ideen, Stadtplanungsprozesse im politischen, sozialen, öffentlichen Raum, Amsterdam: Verlag der Kunst, 1998.
- Bürgel, Rainer und Andreas Nohr (Hg.), Kirchliche Präsenz im öffentlichen Raum - Glaube und Architektur im 21. Jahrhundert (23. Evangelischer Kirchbautag), Darmstadt: Verlag Das Beispiel, 2000.
- Franzen, Brigitte, Kasper König und Carina Plath (Hg.), Skulptur Projekte Münster 07, Köln: Walther König, 2007.
- Leppien, Helmut R. und Karsten Müller, Holländische Kirchenbilder, Hamburg: Hamburger Kunsthalle, 1995.
- Matzner, Florian (Hg.), Public Art: Kunst im öffentlichen Raum. Ein Handbuch, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
- Stückelberger, Johannes, „Thomas Struths Kirchenbilder: Kirche als anderer Ort“, in: Kunst und Kirche, 3, 2005, S. 178-183.

Eine ausführliche Literaturliste wird Anfang Januar in ISIS veröffentlicht. Ein Ordner mit Grundlagentexten wird Anfang Semester im Studierendenzimmer des Kunsthistorischen Seminars bereitgestellt.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über ISIS erwünscht (http://www.isis.unibas.ch/)
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelorstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät)
Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Kunstgeschichte und Interdisziplinarität (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Kurzreferaten oder Übungsaufgaben statt. Eine aktive und regelmässige Teilnahme wird erwartet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Kunsthistorisches Seminar

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