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Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Oliver Huck |
Inhalt | Im 14. Jahrhundert kommt es in Italien nicht nur zu einem Innovations-schub in der Bildenden Kunst (Giotto) und in der Literatur (Dante, Petrar-ca, Boccaccio), sondern auch in der Musik (Landini, Ciconia). Im Mittel-punkt des Seminars stehen die ca. 650 Ballate, Madrigali und Cacce, daneben werden jedoch auch Motetten, Messensätze und Laude einbezo-gen. Neben Fragen der Überlieferung, Notation, Gattungstheorie, Autor-schaft und des Stils wird der kulturelle Kontext der Musik des Trecento sowie ihre Stellung in einer Geschichte der italienischen und der europäi-schen Musik diskutiert. |
Bemerkungen | Themen für Seminararbeiten sollten nach Möglichkeit bereits vor Semesterbeginn mit mir besprochen werden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit ein Referat oder eine Hausarbeit zu leisten. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |