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Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bilder werden in der Musikwissenschaft schon seit gut einhundert Jahren etwa als Zeugnisse für die Biographie eines Komponisten und als Quellen für die Aufführungspraxis der Musik der Renaissance ausgewertet. Eine eigentliche Musikikonographie, die analog zur kunstwissenschaftlichen Ikonographie sich mit der Sinndeutung künstlerischer Musikdarstellungen und ihren spezifischen Problemen beschäftigt, datiert erst aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In der Vorlesung soll anhand von Beispielen mit Musikdarstellungen aus der Frühen Neuzeit (15. und 16. Jahrhundert) eine Übersicht über die Geschichte, vor allem aber auch die Möglichkeiten und Methoden einer musikbezogenen Ikonographie gegeben werden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Die Kreditpunkte werden durch einen Essay im Rahmen einer zweistündigen Klausur am Ende des Semesters erworben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |