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19737-01 - Übung: Mimetische Musikanalyse 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2008
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Silvia Wälli (silvia.waelli@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Unsere eigenen Assoziationen, Emotionen oder Vorstellungen, die sich beim Wahrnehmen von Musik häufig spontan einstellen, erscheinen uns erfahrungsgemäss meist als zu subjektiv, zu willkürlich oder zu wenig zusammenhängend, um sie direkt in wissenschaftliche Diskurse integrieren zu können. Sollen andererseits musikwissenschaftliche Texte kreativ und gesellschaftsrelevant ausfallen, dann ist es unumgänglich, dass wir den Mut finden, zuallererst bei unseren persönlichen Hörwahrnehmungen anzusetzen, diese ernst zu nehmen und sie in kommunizierbare Formen zu bringen. In diesem Sinn wird es in der Übung zur “mimetischen Analyse” darum gehen, präzise und umfassend “hinzuhören”- nicht nur auf die Musik, sondern in erster Linie auf das, was sie in uns auslöst: Indem wir zunächst unsere eigenen Hörerfahrungen zur Sprache bringen, deren individuelle Voraussetzungen analysieren und unsere unterschiedlichen kulturellen Prägungen identifizieren, werden unsere mimetischen Analysen zwischen Werkanalysen und Prozessen der Selbsterfahrung oszillieren. Das Konzept zielt in erster Linie darauf, Wege zu finden, subjektive psychosomatische Erfahrungen überzeugend in musikalische Analysen zu integrieren. Im Zentrum stehen hierbei Fragen der Kommunikation und Vermittlung.
Der Schwerpunkt liegt auf der europäischen Kunstmusik des 17./18. Jahrhunderts; im Einzelnen können die Vorlieben der Teilnehmenden berücksichtigt werden.
Literatur Nicholas Cook: Music, Imagination, and Culture, Oxford: Clarendon Press 1990.
Music and Emotion: Theory and Research, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford: Oxford University Press, 2001.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung erfolgt lehrveranstaltungsbegleitend durch Auf-gaben, Analysen, Kurzreferate etc.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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