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Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Silvia Wälli (silvia.waelli@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Unsere eigenen Assoziationen, Emotionen oder Vorstellungen, die sich beim Wahrnehmen von Musik häufig spontan einstellen, erscheinen uns erfahrungsgemäss meist als zu subjektiv, zu willkürlich oder zu wenig zusammenhängend, um sie direkt in wissenschaftliche Diskurse integrieren zu können. Sollen andererseits musikwissenschaftliche Texte kreativ und gesellschaftsrelevant ausfallen, dann ist es unumgänglich, dass wir den Mut finden, zuallererst bei unseren persönlichen Hörwahrnehmungen anzusetzen, diese ernst zu nehmen und sie in kommunizierbare Formen zu bringen. In diesem Sinn wird es in der Übung zur mimetischen Analyse darum gehen, präzise und umfassend hinzuhören- nicht nur auf die Musik, sondern in erster Linie auf das, was sie in uns auslöst: Indem wir zunächst unsere eigenen Hörerfahrungen zur Sprache bringen, deren individuelle Voraussetzungen analysieren und unsere unterschiedlichen kulturellen Prägungen identifizieren, werden unsere mimetischen Analysen zwischen Werkanalysen und Prozessen der Selbsterfahrung oszillieren. Das Konzept zielt in erster Linie darauf, Wege zu finden, subjektive psychosomatische Erfahrungen überzeugend in musikalische Analysen zu integrieren. Im Zentrum stehen hierbei Fragen der Kommunikation und Vermittlung. Der Schwerpunkt liegt auf der europäischen Kunstmusik des 17./18. Jahrhunderts; im Einzelnen können die Vorlieben der Teilnehmenden berücksichtigt werden. |
Literatur | Nicholas Cook: Music, Imagination, and Culture, Oxford: Clarendon Press 1990. Music and Emotion: Theory and Research, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford: Oxford University Press, 2001. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt lehrveranstaltungsbegleitend durch Auf-gaben, Analysen, Kurzreferate etc. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |