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Semester | Herbstsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Sprachbetrachtung im Deutschunterricht konzentriert sich immer noch häufig auf eine kontextlose Behandlung traditioneller Grammatikthemen wie Wortarten, Satzglieder oder Nebensätze einerseits und Stilanalysen im Zusammenhang mit literarischen Texten andererseits. Diese Vorlesung soll am Beispiel der Sprachverwendung in Medien-Textsorten (wie Zeitungsbericht, Fernsehnachrichten-Beitrag, Werbeplakat, Chat-Kommunikation, SMS etc.) ausloten, inwiefern und im Hinblick auf welche Aspekte Mediensprache zur Sprachbetrachtung im Deutschunterricht des Gymnasiums geeignet ist. Nach einer knappen Einleitung zu den Gegenständen im Rahmen der Sprachbetrachtung im Deutschunterricht werden im Verlauf der Vorlesung verschiedene Medientextsorten besprochen. In den Übungen werden konkrete Beispiele gemeinsam analysiert und im Hinblick auf ihre didaktische Auswertung diskutiert. Dabei sollen auch konkrete Unterrichtsmodelle angedacht werden. |
Lernziele | Die Vorlesung zielt darauf ab, Möglichkeiten von Sprachbetrachtung im Rahmen konkreter, aktueller und alltagsnaher Texte aufzuzeigen und geeignete didaktische Modelle (wenigstens ansatzweise) zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich zudem in der linguistischen Analyse von Medientexten üben wobei das entsprechende Handwerkszeug in der Vorlesung vermittelt wird. |
Literatur | Auf die einzelnen Sitzungen ist jeweils vorbereitend ein wissenschaftlicher Aufsatz bzw. ein Buchkapitel zu lesen. Die Texte werden vom Dozenten zur Verfügung gestellt; die genauen bibliografischen Angaben werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Empfohlene Literatur für den Einstieg: Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh. (= UTB 2890) Burger, Harald (2005): Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin: de Gruyter. Schlobinski, Peter (Hg.) (2006): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien. Mannheim: Dudenverlag. (= Thema Deutsch 7) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | über ISIS erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I) Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Texte und Diskurse (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt wahlweise im Rahmen eines Kurzreferates oder einer schriftlichen Übung. Für die einzelnen Sitzungen müssen gruppenweise Beispiele zusammengestellt werden. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Deutsches Seminar |