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20983-01 - Kolloquium: Graduiertenprogramm Integrative Archäologie. Modul 3: Early Global Change? 2 KP

Semester Herbstsemester 2008
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Stefanie Jacomet (stefanie.jacomet@unibas.ch, BeurteilerIn)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch)
Inhalt Im Rahmen dieses Kurses soll der Frage nachgegangen werden, in welchem Ausmass und mit welchen Folgen die Aktivitäten des Menschen seit dem Beginn des Neolithikums die natürliche Umwelt geprägt und verändert haben. Es sollen Fragen diskutiert werden wie: Was bezeichnen wir überhaupt als natürliche Umwelt? Welche Probleme stellen sich bei der Interpretation von archäo(bio)logischen resp. paläoökologischen Daten? Welches Potential haben on-site- und off-site-Studien? Im Kurs wollen wir den Bogen spannen von ethnographisch angehauchten Interpretationsansätzen der anglo-amerikanischen Forschung bis hin zu Quantifizierungsmöglichkeiten paläoökologischer Daten. Dabei sollen auch konkrete Fallbeispiele prähistorischer, römischer und mittelalterlicher Zeitstellung vorgestellt und ihre (evtl. widersprüchliche) Interpretation diskutiert werden.
In this course we want to discuss the mode and extent of human activities on the natural landscape since the beginning of the Neolithic period. We want to discuss questions like: What does the “natural environment” look like? Which problems are we faced when interpreting archaeo(bio)logical data? Which potential do on-site- and off-site data have? During the course we intend to discuss ethnographic sources as well as possibilities to quantify palaeoecological data. We will discuss examples of investigations from different time periods and their (perhaps controversial) interpretation
Lernziele Bewusstwerden der Tatsache, dass die Interpretation naturwissenschaftlicher Daten nicht unkompliziert ist (die Ergebnisse werden in der archäologischen Literatur oft stark vereinfacht); Diskussion der Problempunkte bei der Interpretation archäobiologischer resp. Paläo-ökologischer Daten; Aufzeigen der Wichtigkeit, on- und off-site Daten zu nutzen und zu kombinieren und zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen.

To show that an interpretation of biological data is not always straightforward and often highly simplified by archaeologists; to discuss which points (pitfalls) have to be considered when interpreting archaeobiological data; to show the importance of combining on- and off-site data and find common results.
Literatur Den Graduierten werden je nach Thema für Ihre Vorbereitung Literaturzitate angegeben.

Literature citations for the preparation of the the single contributions are provided by the organisers.
Weblink http://pages.unibas.ch/arch/studium/grad

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Lizenziat)

Post-Graduate Status
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung: siehe weblink
Unterrichtssprache Englisch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Ur- und Frühgeschichte (Doktorat Philosophie (Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aufgaben der DoktorandInnen resp. TeilnehmerInnen:
Sie stellen den Teilnehmenden die Referierenden vor, sie bereiten zu den einzelnen Referaten einen Input vor (Einführung in die Problematik, Fragestellungen), sie halten Vorträge, sie leiten die Diskussion und haben die kritischen Fragen in petto. Sie nehmen vorgängig an einem „briefing“ von Prof. Dr. Stefanie Jacomet und PD Dr. Peter-A. Schwarz teil.

Tasks of the PhD-students resp. participants:
They present the contributors to the audience, they prepare an input to the contributions (introduction to the main problems, problems to be solved), they give a lecture, they act as chairpersons and ask crucial questions. They participate to predeceasing briefing with Prof. Dr. Stefanie Jacomet and PD Dr. Peter-A. Schwarz.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

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