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Semester | Herbstsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Silvia Wälli (silvia.waelli@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Seit dem 11. Jahrhundert haben sich Liebeslieder mit musikalischer Notation in unterschiedlichen, oft sehr speziellen Kontexten erhalten. Anhand ausgewählter Beispiele (Horaz, Carmina Burana, Troubadour/Trouveres, Minnesang, Motette) werden wir diskutieren, wie weit sich unter den je anderen Voraussetzungen der Überlieferung die Melodien rekonstruieren lassen und inwiefern sich kulturelle Kontexte für diese Quellen erarbeiten lassen, die heute für die musikalische Realisierung der Lieder relevant werden können. |
Literatur | Haug, Andreas: "Musikalische Lyrik im Mittelalter", in Musikalische Lyrik, hrsg. von Hermann Danuser, Laaber: Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen 8), S. 59-129. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |