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Semester | Herbstsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | |
Inhalt | Das Seminar verfolgt das Ziel einer möglichst umfangreichen Darstellung der aus heutiger Sicht wichtigsten kompositorischen Tendenzen der abendländischer Neuen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im ersten Drittel des Semesters wird vor allem die Entstehung des seriellen Denkens in den 1950er-Jahren und dessen weitere Entwicklung in den 1960er-Jahren behandelt unter besondere Berücksichtigung der europäischen Rezeption der Zufallspoetik John Cages. Die letzten zwei Drittel des Semester sind dann hauptsächlich einigen beispielhaften kompositorischen Richtungen der folgenden Jahrzehnte gewidmet (»Minimal music«, »Neue Einfachheit«, »New Complexity«, »Spektrale Musik« usw.). Wenn man sich aber mit der Musik der 1970er und 1980er Jahre befassen möchte, kann man sich einer Auseinandersetzung mit der Postmoderne-Debatte nicht entziehen. Doch im Fall der Musik ist der Begriff »postmodern« so diffus, dass es fraglich bleibt, ob er zu einem besseren Verständnis des damaligen musikalischen Panoramas beitragen kann. Vielleicht ist der einzige gemeinsame Nenner musikalischer Postmoderne im Stichwort »Pluralismus« zu finden, mit dem sich der Zustand der Musik innerhalb der Moderne der Jetztzeit ohnehin sehr gut charakterisieren lässt. Ziel des Seminars ist also weniger eine Beantwortung der Frage, was »postmoderne Musik« ist wenn es überhaupt eine gab , sondern vielmehr in der Dialektik zwischen Moderne und Postmoderne dem Stilpluralismus dieser Epoche gerecht zu werden, in der neben neu herausgebildeten musikalischen Tendenzen auch das Spätwerk wichtiger Komponisten der früheren Generation (wie etwa Berio, Feldmann, Nono und Stockhausen) eine wesentliche Rolle spielt. Um die teilweise erheblichen Unterschiede zwischen den Poetiken der beispielhaft ausgewählten Autoren auch in der komponierten Musik offenzulegen, werden analytische Betrachtungen paradigmatischer Werke vorgenommen. |
Literatur | PASCAL DECROUPET, Konzepte serieller Musik, in: Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 19461966, Bd. 1, hrsg. v. Gianmario Borio und Hermann Danuser, Freiburg i. Br. 1997, 285425. HERMANN DANUSER, Moderne, Postmoderne, Neomoderne ein Ausblick, in: ders., Die Musik des 20. Jahrhunderts, Laaber 1984, 392409 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft Band 7). |
Bemerkungen | Dozent: Dr. P. Cavallotti |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme ein Referat zu halten. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |