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11881-01 - Vorlesung: Clinical Leadership und Praxisentwicklung II 8 KP

Semester Frühjahrsemester 2009
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vorlesungen, Seminare, Aktionslernen (Projekttagebuch), Coaching
Aktionslernen: Das Aktionslernen wird in einer Kleingruppe durchgeführt. Bei dieser Art Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen resp. Aktionen von Einzelnen und um das Vorbereiten von neuen Aktionen fürs jeweilige Praxisfeld. Jede einzelne Studentin/jeder Student bringt ihre / seine Erfahrung in die Gruppe ein, wobei die Gruppe insbesondere beim Reflektieren der Erfahrungen Unterstützung bietet.
Projekttagebuch: Das Führen eines Projekttagebuchs ist ein festes Element des Kurses und wird im Aktionslernen thematisiert
Gruppencoaching: Beim Gruppencoaching handelt es sich um Einzel- oder Gruppenberatungen bezogen auf das Praxisentwicklungsprojekt.
Lernziele - Sie haben einen Überblick über die Prinzipien von Clinical Leadership, Aktionsforschung, Evaluationsforschung und Projektmanagement.
- Sie verstehen es, ein auf evidenzbasierendes Projekt in ihrem spezifischen Praxisfeld durchzuführen.
- Sie können eine Gruppe anhand der Prinzipien von Clinical Leadership führen und richten ihre Arbeitsweise und Führung auf die jeweilige Organisation/Kultur aus.
- Sie kennen verschiedene Ansätze von Clinical Leadership, Aktionsforschung und Evaluationsforschung in Theorie und Praxis.
- Sie kennen die Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungs-Theorie und wenden diese in ihrem Praxisprojekt systematisch an.
- Sie erkennen den Einfluss verschiedener Führungsstile auf die Arbeitsweise und Motivation von Gruppenmitgliedern.
- Sie führen eine Gruppe angemessen und befähigen die Gruppenmitglieder, ihre eigene Arbeit zu reflektieren und stetig zu verbessern.
- In Zusammenarbeit mit der Gruppe erfassen Sie ein relevantes Praxisproblem richtig und bearbeiten dieses unter Einbezug der „state of the art“ Literatur angemessen.
- Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden Sie einen Forschungsumsetzungsprozess systematisch an.
- Sie sind in der Lage, ihre Praxisarbeit mit Hilfe eines Projekttagebuches und einer Aktionslerngruppe zu reflektieren und zu analysieren.
Literatur Siehe Angaben Herbstsemester 2008 (Semesterkalender)

Weblink http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossener Leadership I-Kurs HS 07
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zusammensetzung der Gesamtnote: Aktionslernen (10%), Präsentation (20%), Schriftliche Arbeit (70%)
Aktionslernen: Die aktive Teilnahme der Studentinnen / Studenten an allen drei Aktionslerngruppen wird verlangt.

Präsentation: Jede Studentin / jeder Student präsentiert ihr / sein Praxisentwicklungsprojekt während 15 Minuten. Dabei sollen Thema, Evidenz, Ziel, Zeitplan, Meilensteine und Verlauf kurz dargestellt werden. Es soll eine Powerpointpräsentation eingesetzt werden.

Schriftliche Abschlussarbeit: Die schriftliche Arbeit ist eine formelle Arbeit im APA-Stil (5. Ed.: http://owl.english.purdue.edu/handouts/research/r apa.html)

Die schriftliche Arbeit ist ein Gesamtbericht über ein über 2 Semester durchgeführtes Praxisentwicklungsprojekt und sollte insgesamt 12 Seiten nicht überschreiten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

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