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21530-01 - Seminar: Schule im sozialen Wandel 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2009
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Veranstaltung widmet sich zwei Hauptfragen: Zum einen geht es darum, wie sich langfristige und aktuelle soziale Entwicklungen auf die Schule als Institution auswirken. Zum anderen ist zu untersuchen, wie diese Institution ihre Umwelt beeinflusst - ist sie doch zugleich Objekt und Mitgestalter des sozialen Wandels.
Innerhalb der Veranstaltung werden verschiedene Theorieangebote zur Beschreibung des Verhältnisses von Schule und Gesellschaft erörtert und mit empirischen Befunden in Beziehung gesetzt. Hier ist zu klären, was von der Schule als Sozialisationsinstanz verlangt wird und in welchem Ausmass sie diesen Erwartungen gerecht werden kann. Von besonderem Interesse ist dabei der Punkt, dass die Erwartungen an die Institution "Schule" widersprüchlich sein können: Auf die Frage, welche Funktionen sie zu erfüllen hat, gibt es verschiedene Antworten - was nicht selten zu politischen Streitigkeiten führt.
Bei empirischen Sachverhalten erstreckt sich der Blickwinkel sowohl auf das Bildungssystem der Schweiz wie auch auf international vergleichende Untersuchungen. Ein spezielles Augenmerk gilt der These, dass es einen globalen Trend der Standardisierung von schulischen Strukturen, curricularen Vorgaben und pädagogischen Praktiken gibt, dem sich keine moderne Gesellschaft entziehen kann.
Lernziele Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus:
- Theorieangebote zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft beschreiben und analysieren
- empirische Evidenzen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft auswerten und interpretieren
- makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen.
Literatur 1. Brüsemeister, Thomas / Klaus-Dieter Eubel (Hg.), 2003: Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld: transcript.
2. Fend, Helmut, 2006: Geschichte des Bildungswesens. Der Sonderweg im europäischen Kulturraum. Wiesbaden: VS Verlag.
3. Meyer, John W. / Francisco O. Ramirez, 2005: Die globale Institutionalisierung der Bildung. In: John W. Meyer: Weltkultur. Wie die westlichen Prinzipien die Welt durchdringen. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 212 - 234.
Bemerkungen Lizentiatsordnung: NF Pädagogik I - IV

 

Teilnahmebedingungen keine
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte direkt bei Herrn Quesel: carsten.quesel@fhnw.ch oder carsten.quesel@unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung geschieht im Rahmen selbständiger Analysen von einzelnen Theorien oder einzelnen empirischen Studien. Die Analysen erfolgen in der Form einer schriftlichen Hausarbeit oder eines Referates, das in der Veranstaltung im zeitlichen Umfang von ca. 30 Minuten zu präsentieren und zudem als Text zu dokumentieren ist. Vorgaben für die Gestaltung der Leistungsnachweise werden den Studierenden eingangs des Semesters zugänglich gemacht und erläutert.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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