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Semester | Frühjahrsemester 2009 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Josef Mooser (josef.mooser@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bildungskatastrophe, Bildung als Bürgerrecht und Bildungsexpansion waren bzw. sind Stichworte für tiefgreifende Veränderungen im Schul- und Bildungssystem der europäischen Gesellschaften der 1960/70er Jahre. Diese werden heute zu den auffälligsten Erscheinungen des sozialen Wandels der letzten Jahrzehnte gerechnet. Durch Bildung sollte eine neue Welt entstehen. Es war ein geplanter und ungeplanter Wandel, bestimmt von Hoffnungen auf sozialen Aufstieg und Gerechtigkeit, auf eine Planung des gesellschaftlichen Wandels, aber auch geprägt von heftigen Konflikten um die Bildungspolitik, die den Charakter eines Kulturkampfes annahmen. An deutschen und schweizerischen Beispielen soll ein historisch-kritischer Einblick in die gesellschaftliche Relevanz der Bildung und Bildungspolitik versucht werden. Er hilft vielleicht auch, unsere gegenwärtigen Vorstellungen über Bildung aufzuklären. |
Literatur | ∑ Friedeburg Ludwig von. Bildungsreform in Deutschland. Geschichte und gesellschaftlicher Widerspruch. Frankfurt 1989. ∑ Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. VI/ 2 Teilbd.: 1945 bis zur Gegenwart, hg. von Christph Führ und Carl-Ludwig Furk. München 1998. ∑ Schmid Gerhard. Bildungspolitik, Forschungspolitik, Kulturpolitik, Medienpolitik, in: Ders. (Hrsg.), Hand-buch Poltisches System Schweiz. Bd. 4, Bern 1993, S. 301-372. |
Bemerkungen | Vertiefungsschwerpunkte Zeitgeschichte, Schweizergeschichte |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossene Grund- oder Proseminarstufe Geschichte. Anmeldung über http://www.isis.unibas.ch ist erforderlich.Die maximale Teilnehmerzahl ist 35. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | www.isis.unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Aufbaumodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte) Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte) Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte) Modul Neuere und Neueste Geschichte (Master Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Historisches Seminar |