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Semester | Frühjahrsemester 2009 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Emil Angehrn (emil.angehrn@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Hermeneutik, die Kunst des Verstehens und der Interpretation, hat wesentlich auch mit den Grenzen des Verstehens zu tun. Sinn ist für das Verstehen immer im Spannungsverhältnis zum Nicht-Sinn gegeben. Die Diskussion zentraler Probleme der Hermeneutik wird sich an drei Leitfragen orientieren. Die eine gilt dem Stellenwert der Sprache und fragt danach, wieweit Sprache als das privilegierte Medium der Sinnbildung und Sinnrezeption zu gelten hat und in welcher Weise vor- und außer¬sprachliche Formen (Bild, Musik, materielle Kultur etc.) mit Sinn und Verstehen zu tun haben. Zum anderen geht es um das Verhältnis von Sinn und Nicht-Sinn, d.h. um die Frage, inwiefern das Sinnproblem vom Verhältnis zum Nicht-Sinn her zu entfalten und Hermeneutik als negative Hermeneutik zu bestimmen ist. Schließlich ist zu verdeutlichen, wie sich menschliche Existenz im Medium des Verstehens und der Selbstverständigung vollzieht. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Compléments de connaissance en histoire, culture et societé (Master Studiengang: Etudes françaises et francophones) Modul Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie) Modul Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Klausur in der vorletzten Semesterwoche. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Philosophisches Seminar |