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21659-01 - Vorlesung: Sinn und Nicht-Sinn: Probleme der Hermeneutik I 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2009
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Emil Angehrn (emil.angehrn@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Hermeneutik, die Kunst des Verstehens und der Interpretation, hat wesentlich auch mit den Grenzen des Verstehens zu tun. Sinn ist für das Verstehen immer im Spannungsverhältnis zum Nicht-Sinn gegeben. Die Diskussion zentraler Probleme der Hermeneutik wird sich an drei Leitfragen orientieren. Die eine gilt dem Stellenwert der Sprache und fragt danach, wieweit Sprache als das privilegierte Medium der Sinnbildung und Sinnrezeption zu gelten hat und in welcher Weise vor- und außer¬sprachliche Formen (Bild, Musik, materielle Kultur etc.) mit Sinn und Verstehen zu tun haben. Zum anderen geht es um das Verhältnis von Sinn und Nicht-Sinn, d.h. um die Frage, inwiefern das Sinnproblem vom Verhältnis zum Nicht-Sinn her zu entfalten und Hermeneutik als negative Hermeneutik zu bestimmen ist. Schließlich ist zu verdeutlichen, wie sich menschliche Existenz im Medium des Verstehens und der Selbstverständigung vollzieht.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Compléments de connaissance en histoire, culture et societé (Master Studiengang: Etudes françaises et francophones)
Modul Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Modul Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Klausur in der vorletzten Semesterwoche.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Philosophisches Seminar

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