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22512-01 - Vorlesung: Troubadours, Trouvères, Minnesänger 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2009
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Volker Mertens (volker.mertens@unibas.ch)
Inhalt Im 12. Jahrhundert entwickelt sich an den Adelshöfen Südwesteuropas eine neue poetisch- musikalische Kultur, die der Troubadours. Träger sind adlige Dilettanten und Berufssänger (Jongleurs), Thema ist die Geschlechterliebe. Es handelt sich um eine im Ansatz mündliche Kultur, die später in Handschriften mit Text und z.T. auch Notation ihren Niederschlag gefunden hat. Die Differenziertheit der Texte und Melodien korrelieren; aus welchen Anregungen sich die Musik entwickelt hat, ist umstritten: Modelle geistlicher Gesänge (cantiones), aus dem Schulunterricht (Melodien zu antiken Texten), Anregungen aus Al-Andalus (dem arabischen Spanien), aus der Spielmannskultur….
Die Troubadourkunst strahlte aus: nach Norden (Trouvères) und nach Nordosten (Minnesänger). Während die Troubadourlieder zu gut 10% mit Notation überliefert sind, gibt es deutlich mehr Trouvèremelodien, zum Minnesang hingegen nur wenige und diese in später Überlieferung.
Folgende Themenkomplexe werden behandelt: die Überlieferung der jeweiligen Liedkultur, die Probleme der Kontrafakta, die Notation und ihre Umsetzbarkeit, die Träger der Lieder und die der Überlieferung, das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, die Bezüge zwischen Text (Worte), Strophenform und Melodie sowie die Möglichkeiten und Grenzen von modernen Wiederaufführungen. Diese Themen werden an einzelnen Liedern konkretisiert.
Literatur Art.Troubadours/Trouvères (Hans-Herbert Räkel/Elizabeth Aubrey), MGG Sachteil Bd. 9, Sp. 921-971
Art. Minnesang (Horst Brunner) MGG Sachteil Bd. 6, Sp. 302-313
Achim Diehr, Literatur und Musik im Mittelalter, Berlin 2004
Elizabeth Aubrey, The Music oft he Troubadours, Bloomington 1996
Robert Lug, Minnesang und Spielmannskunst, in: Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 2, Laaber 1991

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Leistungsüberprüfung am Semesterende durch eine Prüfung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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