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10310-01 - Vorlesung: Einführung in die Methoden der prähistorischen und naturwissenschaftlichen Archäologie 2 KP

Semester Herbstsemester 2009
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch)
Gerhard Hotz (gerhard.hotz@unibas.ch)
Heidemarie Hüster Plogmann (heide.huester-plogmann@unibas.ch)
Stefanie Jacomet (stefanie.jacomet@unibas.ch)
Jean-Marie Le Tensorer (jean-marie.letensorer@unibas.ch)
Francesco Menotti (francesco.menotti@unibas.ch)
Sandra Pichler (sandra.pichler@unibas.ch)
Philippe Rentzel (philippe.rentzel@unibas.ch)
Brigitte Röder (brigitte.roeder@unibas.ch)
Jörg Schibler (joerg.schibler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Angela Schlumbaum (angela.schlumbaum@unibas.ch)
Inhalt Die Vorlesung gibt einen kurzen, gestrafften und einleitenden Überblick über Menschen und Kulturen der Steinzeiten (Altsteinzeit bis Jungsteinzeit) (für die Kurzübersicht zu jüngeren Epochen sei auf die parallel angebotene Vorlesung "Einführung in die Ur- und frühgeschichte der Phil.-Hist. Fakultät verwiesen). Ausserdem erhalten die Studierenden eine Übersicht über die naturwissenschaftlichen Datierungsmethoden, die biologische Entwicklung des Menschen sowie Methoden der Paläo- und Archäoanthropologie. Die wichtigsten Methoden zur Rekonstruktion der früheren Umwelt mit Hilfe von Pflanzen- und Tierresten sowie geologischen Aufschlüssen werden ebenso vermittelt wie erste Einblicke in die Wirtschaft (letzteres basierend vor allem auf biologischen Resten von Ausgrabungen). Auch Nachweismöglichkeiten von Kult und Riten mit Hilfe biologischer Funde werden gestreift. Den Abschluss macht eine Kurzübersicht über weitere Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie und deren Aussage- und Anwendungsmöglichkeiten.
Lernziele 1. Überblick über die kulturellen Epochen der Menschheitsgeschichte gewinnen.
2. Einblick in die wichtigsten ur- und frühgeschichtlichen Forschungsmethoden gewinnen, insbesondere die naturwissenschaftlichen.
3. Bedeutung und Aussagemöglichkeiten der naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie abschätzen lernen.
4. Erkennen, dass Archäologie heute ein interdisziplinär orientiertes Fach ist, bei dem naturwissenschaftliche Methoden eine wichtige Rolle bei der Beantwortung kulturhistorischer Fragestellungen liefern.
Literatur Die folgenden Angaben sind eine Auswahl an Lehrbüchern oder Übersichts-Artikeln, vorwiegend zur naturwissenschaftlichen Archäologie und ihren Anwendungsbereichen:

Renfrew, C. & Bahn, P. (2008) Archaeology. Theories, methods and practice. London.
Brothwell, D. R. & A. M. Pollard 2001: Handbook of Archaeological Sciences. Chichester: John Wiley & Sons.
Pearsall, D. M. (Ed.) (2008) Encyclopedia of archaeology. Amsterdam: Elsevier.
Wilkinson, K. und Stevens, C. (2003) Environmental archaeology : approaches, techniques & applications. Stroud.
SPM I bis VI - Die Schweiz vom Paläolithikum bis zum frühen Mittelalter. Basel. Erschienen 1993-2005.
Le Tensorer J.-M. 1998: Le Paléolithique en Suisse. Série Préhistoire d’Europe N°5. Editions Jérôme Millon, Grenoble
Balme, J. und Paterson, A. (2006) Archaeology in practice: A student guide to archaeological analyses. Oxford.
Evans, J. und O'Connor, T. (1999) Environmental Archaeology. Priciples and Methods. Phoenix Mill; Thrupp; Stroud; Gloucestershire.
Faure, G. und Mensing, T. M. (2005) Isotopes. Principles and Applications. Hoboken/New Jersey.
Geyh, M. A. (2005) Handbuch der physikalischen und chemischen Altersbestimmung. Darmstadt.
Hummel, S. (2003) Ancient DNA Typing. Berlin und Heidelberg.
Jacomet, S. und Kreuz, A. (1999) Archäobotanik. Aufgaben, Methoden und Ergebnisse vegetations- und agrargeschichtlicher Forschungen. Stuttgart.
Pearsall, D. M. (2000) Palaeoethnobotany. A handbook of procedures. San Diego.
Schiffer, M. B. (1991) Formation Processes of the Archaeological Record. Albuquerque (NM).
BENECKE, N. (1994) Der Mensch und seine Haustiere: Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung (Stuttgart 1994).
DAVIS S.J.M. (1987) The Archaeology of Animals (London 1987)
NICKEL, R., SCHUMMER, A., SEIFERLE, E. (1984) Lehrbuch der Anatomie der Haustiere 1 (Berlin, Hamburg 1984).
SCHMID, E. (1972): Knochenatlas. Für Prähistoriker, Archäologen und Quartärgeologen. Amsterdam-London-NewYork 1972.
ENVIRONMENTAL ARCHAEOLOGY (2002): A guide to the theory and practice of methods, from sampling and recovery to post-excavation. English Heritage, Swindon. Edited by David M. Jones. customers@english-heritage.org.uk
Eggert, M.K. (2001) Prähistorische Archäologie: Konzepte und methoden. Tübingen.
Knipper, C. (2005) Die Strontiumisotopenanalyse: Eine naturwissenschaftliche Methode zur Erfassung von Mobilität in der Ur- und Frühgeschichte. Jahrbuch des römisch-germanischen Zentralmuseums Mainz 51/Teil 2, 589-685.
Finlayson, C. (2005) Biogeography and evolution of the genus Homo. TRENDS in Ecology and Evolution 20/8.
Tattersall I. & Schwartz J. & al. (2002- 2005) : The Human Fossil Record. New York: John Wiley & Sons.
Grupe G., Christiansen K., Schröder I. & Wittwer-Backofen U. (2004) Anthropologie. Ein einführendes Lehrbuch. Springer-Verlag.
Wahl, J. (2007) Karies, Kampf & Schädelkult – 150 Jahre anthropologische Forschung in Südwestdeutschland. Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg, Bd. 79.
Bemerkungen Parallel zu dieser Lehrveranstaltung findet die Vorlesung "Einführung in die Ur- und Frühgeschichte" innerhalb der Altertumsswissenschaften, Ur- und Frühgeschichte, statt. Die beiden Veranstaltungen sind komplementär und sollen parallel besucht werden.
Es handelt sich um eine Ringvorlesung, bei den verschiedene Dozierende jene Themen vorstellen, über welche sie auch in der Forschung hauptsächlich arbeiten.
Sowohl diese Vorlesung wie auch das Proseminar zu den prähistorischen und naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie sind grundlegende Veranstaltungen, welche prinzipiell von den Studierenden aller archäologischer Fächer besucht werden sollten, da die naturwissenschaftlichen Methoden zunehmend an Bedeutung in der Archäologie gewinnen. Ohne eine Kenntnis von Umwelt, Ernährung, Wirtschaft und prähistorischer sowie frühgeschichtlicher Technologie sind auch kulturelle Phänomene und Besonderheiten nicht vollumfänglich zu verstehen.
Weblink http://ipna.unibas.ch/studium/studium.ht

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Einschreibelisten am IPNA, 5. Stock (Anschlagbrett)
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Ergänzungsmodul Naturwissenschaftliche Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) (Pflicht)
Ergänzungsmodul Naturwissenschaftliche Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) (Pflicht)
Modul Grundlagen der Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) (Pflicht)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Gemäss gültiger Wegleitung PNA; schriftliche Prüfung am Ende der Vorlesung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

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