Zurück
Semester | Herbstsemester 2009 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Vorlesungen/ Seminare/ Aktionslerngruppen/ Projekttagebuch/ Aktionslerngruppen/ 1:1 Gruppencoaching Aktionslernen Das Aktionslernen wird in einer Kleingruppe durchgeführt. Bei dieser Art Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen resp. Aktionen von Einzelnen und um das Vorbereiten von neuen Aktionen fürs jeweilige Praxisfeld. Jede einzelne Studentin/jeder Student bringt ihre / seine Erfahrung in die Gruppe ein, wobei die Gruppe insbesondere beim Reflektieren der Erfahrungen Unterstützung bietet. Die aktive Teilnahme der Studentinnen / Studenten an beiden Aktionslerngruppen wird verlangt. Der Kurs gilt nur als bestanden, wenn das Aktionslernen besucht wurde. Das Projekttagebuch soll ins Aktionslernen mitgebracht werden. Projekttagebuch Das Führen eines Projekttagebuchs wird als ein festes Element des Kurses empfohlen und wird im Aktionslernen thematisiert. Gruppencoaching Beim Gruppencoaching handelt es sich um Beratungen in Gruppen bezogen auf die Umsetzung der Kursinhalte inhaltlich und methodisch, die Organisation und die formalen Aspekte des Praxisentwicklungsprojekts. |
Lernziele | Sie haben einen Überblick über die Prinzipien von Clinical Leadership, Aktionsforschung, Evaluationsforschung, Forschungsumsetzung und Projektmanagement. Sie verstehen es, ein auf Evidenz basierendes Projekt in ihrem spezifischen Praxisfeld durchzuführen. Sie können eine Gruppe anhand der Prinzipien von Clinical Leadership führen und richten ihre Arbeitsweise und Führung auf die jeweilige Organisation/Kultur aus. Feinziele: Sie kennen verschiedene Ansätze von Clinical Leadership, Aktionsforschung, Evaluationsforschung und Forschungsumsetzung in Theorie und Praxis. Sie kennen Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungs-Theorie und wenden diese in ihrem Praxisprojekt systematisch an. Sie erkennen den Einfluss verschiedener Führungsstile auf die Arbeitsweise und Motivation von Gruppenmitgliedern. Sie führen eine Gruppe angemessen und befähigen die Gruppenmitglieder, ihre eigene Arbeit zu reflektieren und stetig zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Gruppe erfassen Sie ein relevantes Praxisproblem richtig und bearbeiten dieses unter Einbezug der state of the art Literatur angemessen. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden Sie einen Forschungsumsetzungsprozess systematisch an. Sie sind in der Lage, ihre Praxisarbeit mit Hilfe eines Forschungstagebuches und einer Aktionslerngruppe zu reflektieren und zu analysieren. |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Weblink | http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in MNS Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | - Schriftliche Abschlussarbeit (90%) - Aktionslernen (10%) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |