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23073-01 - Theorieseminar: Persönlichkeitsstörungen: Theoretische Konzepte-Diagnostik-Therapie 2 KP

Semester Herbstsemester 2009
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Rolf Dieter Stieglitz (r.stieglitz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Persönlichkeitsstörungen (PS) stellen in der Psychiatrie und Psychotherapie eine zunehmend bedeutsamer werdende Gruppe von Störungen dar. Sie sind einerseits selbst aktueller Anlass für eine Behandlung, treten andererseits oft in Komorbidität mit anderen psychischen Störungen auf. Ziel der Veranstaltung soll daher sein, den Teilnehmer einen umfassenden und aktuellen Überblick zum Wissensstand über diese Störungen zugeben. Ausgehend von der Diskussion aktueller Modellvorstellungen (psychologische und biologische) sollen die daraus abgeleiteten diagnostischen und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten dargestellt werden. Dies soll auf der diagnostischen Ebene mittels praktischen Übungen und Rollenspielen erfolgen, im Hinblick auf die Therapie sollen zusätzlich Falldarstellungen und Videodokumentationen zur Illustration herangezogen werden.
Literatur Wird zu Semetserbeginn bekannt gegeben.
Bemerkungen Teilnehmerbeschränkung:25

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Online Anmeldung obligatorisch. Anmeldeschluss: siehe Aushang auf Institutshomepage.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Theorie Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Master Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

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