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23097-01 - Seminar: Bildtheorie und Bilderstreit im Mittelalter 3 KP

Semester Herbstsemester 2009
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar wendet sich einem Thema zu, das für die Kunstgeschichte des Mittelalters hohe Relevanz besitzt. In der jüngeren Forschung zeichnet sich ein gravierender Paradigmenwechsel ab, der zum einen die Auswirkungen des Bilderstreits, zum anderen die Bildtheorien betrifft, die einer Neubewertung unterzogen worden sind.

Während des byzantinischen Bilderstreits (726/31-787, 815-843) sahen sich die beteiligten Parteien (Ikonoklasten [Bildergegner] u. Ikonodule [Bilderfreunde] gezwungen, dezidiert Position zu Legitimation eines christlichen Bildes zu beziehen. Ausgehandelt wurde neben der generellen Existenzberechtigung zugleich aber die Leistungsfähigkeit. Der Disput mündete in eine umfassende theoretische Fundierung des christlichen Bildes im Osten. Die aus den zeitgenössischen Schriften zu eruierende Bildtheorie hat jedoch nicht nur in Byzanz erhebliche Konsequenzen für das Bildverständnis erzeugt. Vielmehr sah sich auch der Westen gezwungen, dieser Auseinandersetzung mit eigenen Überlegungen entgegenzutreten. Die als Reaktion formulierten Libri Carolini stehen hier im Zentrum. Das Seminar zielt darauf ab, nicht allein die aus diesem Disput resultierenden bildtheoretischen Überlegungen zu reflektieren, sondern darüber hinaus auch die produktionsästhetischen Konsequenzen in den Blick zu nehmen.

Für das Seminar wird ein Ordner mit (übersetzen) Auszügen aus den zentralen Texten erstellt.
Eine Themenliste wird Ende August ausgehängt.
Die SeminarteilnehmerInnen können in Arbeitsgruppen einzelne Themenkomplexe erarbeiten, die im Seminar vorgestellt und diskutiert werden können.
Literatur - Leslie Brubaker u. John Haldon, Byzantium in the Iconoclast Era (ca. 680 – 850): The Sources. An annotated survey (Birmingham Byzantine and Ottoman Monographs, Vol. 7, Anthony Bryer u. John Haldon [Hrgs.]), Ashgate 2001.
- Marie-José Mondzain, Image, icône, économie. Les sources byzantines de l’imaginaire contemporain, Paris 1996.
- Kenneth Parry, Depicting the Word. Byzantine Iconophile Thought of the Eighth and Ninth Centuries, Leiden / New York / Köln 1996.
- Peter Schreiner, Der byzantinische Bilderstreit: kritische Analyse der zeitgenössischen Meinungen und das Urteil der Nachwelt bis heute,in: Bisanzio, Roma e l'Italia nell'alto medioevo (Settimane di studi del centro italiano sull' alto medioevo), Spoleto 1988, S. 319-407.

Eine Themenliste wird Ende August ausgehängt. Eine umfangreiche Literaturliste wird zum gleichen Zeitpunkt auf ISIS eingestellt.

 

Teilnahmebedingungen Das Seminar richtet sich an Studierende, die die Modulprüfung «Einführung in die Grundlagen der Kunstgeschichte» erfolgreich bestanden haben.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über ISIS erwünscht (http://www.isis.unibas.ch/)
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Basismodul Einführung in theoretische Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Epochenmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Religions- und Kulturtheorien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Kurzreferaten, Essays, Sitzungsprotokollen statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Kunsthistorisches Seminar

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