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Semester | Herbstsemester 2009 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar wendet sich einem Thema zu, das für die Kunstgeschichte des Mittelalters hohe Relevanz besitzt. In der jüngeren Forschung zeichnet sich ein gravierender Paradigmenwechsel ab, der zum einen die Auswirkungen des Bilderstreits, zum anderen die Bildtheorien betrifft, die einer Neubewertung unterzogen worden sind. Während des byzantinischen Bilderstreits (726/31-787, 815-843) sahen sich die beteiligten Parteien (Ikonoklasten [Bildergegner] u. Ikonodule [Bilderfreunde] gezwungen, dezidiert Position zu Legitimation eines christlichen Bildes zu beziehen. Ausgehandelt wurde neben der generellen Existenzberechtigung zugleich aber die Leistungsfähigkeit. Der Disput mündete in eine umfassende theoretische Fundierung des christlichen Bildes im Osten. Die aus den zeitgenössischen Schriften zu eruierende Bildtheorie hat jedoch nicht nur in Byzanz erhebliche Konsequenzen für das Bildverständnis erzeugt. Vielmehr sah sich auch der Westen gezwungen, dieser Auseinandersetzung mit eigenen Überlegungen entgegenzutreten. Die als Reaktion formulierten Libri Carolini stehen hier im Zentrum. Das Seminar zielt darauf ab, nicht allein die aus diesem Disput resultierenden bildtheoretischen Überlegungen zu reflektieren, sondern darüber hinaus auch die produktionsästhetischen Konsequenzen in den Blick zu nehmen. Für das Seminar wird ein Ordner mit (übersetzen) Auszügen aus den zentralen Texten erstellt. Eine Themenliste wird Ende August ausgehängt. Die SeminarteilnehmerInnen können in Arbeitsgruppen einzelne Themenkomplexe erarbeiten, die im Seminar vorgestellt und diskutiert werden können. |
Literatur | - Leslie Brubaker u. John Haldon, Byzantium in the Iconoclast Era (ca. 680 850): The Sources. An annotated survey (Birmingham Byzantine and Ottoman Monographs, Vol. 7, Anthony Bryer u. John Haldon [Hrgs.]), Ashgate 2001. - Marie-José Mondzain, Image, icône, économie. Les sources byzantines de limaginaire contemporain, Paris 1996. - Kenneth Parry, Depicting the Word. Byzantine Iconophile Thought of the Eighth and Ninth Centuries, Leiden / New York / Köln 1996. - Peter Schreiner, Der byzantinische Bilderstreit: kritische Analyse der zeitgenössischen Meinungen und das Urteil der Nachwelt bis heute,in: Bisanzio, Roma e l'Italia nell'alto medioevo (Settimane di studi del centro italiano sull' alto medioevo), Spoleto 1988, S. 319-407. Eine Themenliste wird Ende August ausgehängt. Eine umfangreiche Literaturliste wird zum gleichen Zeitpunkt auf ISIS eingestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | Das Seminar richtet sich an Studierende, die die Modulprüfung «Einführung in die Grundlagen der Kunstgeschichte» erfolgreich bestanden haben. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über ISIS erwünscht (http://www.isis.unibas.ch/) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Basismodul Einführung in theoretische Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Epochenmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Religions- und Kulturtheorien (Master Studienfach: Religionswissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Kurzreferaten, Essays, Sitzungsprotokollen statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Kunsthistorisches Seminar |