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Semester | Herbstsemester 2009 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Pietro Cavallotti (pietro.cavallotti@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Bedeutung Helmut Lachenmanns als eine der wichtigsten und originellsten Figuren der Gegenwartsmusik ist heute weitgehend unumstritten. Jenseits jeder kompositorischen Schulen entwickelte der Komponist seit Mitte der 60er eine eigenartige Poetik, die auf die Verfremdung des traditionellen Klangs und der konventionellen Spielarten basiert. Durch ungewöhnliche Spielweisen werden mit traditionellen Instrumenten Geräusche erzeugt und weitgehend als bevorzugtes musikalisches Mittel in den Partituren verwendet. Dieser, in Anlehnung an Pierre Schaeffers »musique concrète« vom Komponisten selbst als »musique concrète instrumentale« bezeichneten Charakteristik seiner Poetik ist konstitutiv seines Schaffens zumindest bis Ende der 70er Jahre, prägt aber, in der Wechselwirkung mit anderen Aspekten des musikalischen Materials, auch die kommenden Entwicklungen seiner musikalischen Vorstellungen bis hin zu den jüngsten Werken. Ziel des Seminars ist ein Überblick über die wesentlichen künstlerischen Stationen des Komponierens Lachenmanns zu geben; anhand Analysen exemplarischer Werken aus verschiedenen Schaffensphasen und durch eine intensive Auseinandersetzung mit seiner eigenen, in mehreren musiktheoretischen Texten ausformulierten ästhetischen Position, soll die kompositorische Entwicklung des deutschen Komponisten beleuchtet werden. |
Literatur | Helmut Lachenmann, Musik als existentielle Erfahrung, hg. von Josef Häusler, Wiesbaden 1996. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend durch schriftliche und mündliche Aufgaben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |