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23363-01 - Übung: Orlando di Lasso (1532-1594), princeps musicorum 3 KP

Semester Herbstsemester 2009
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Orlando di Lasso gehört sowohl zu den sehr typischen als auch zu den besonders herausragenden Musikerpersönlichkeiten seiner Zeit. Dies ist aber kein Widerspruch, sondern zeigt zwei Seiten dieses von Zeitgenossen als „princeps musicorum“ betitelten Komponisten. So zeigt seine Biographie eine Karriere vom Chorknaben, der wegen seiner schönen Stimme nach Italien entführt wird und dort als Sänger und auch maestro di cappella in Rom wirkt, bis er 1557 in der bayerischen Hofkapelle angestellt wird, der er bis zu seinem Tode treu bleibt. Zugleich gehört Lasso zu den Musikern, die in allen Stilen und (Musik-)Sprachen zu Hause waren, die die Spielregeln des seinerzeit noch jungen Marktes gedruckter Musik beherrschten und die „international“ präsent waren. Dabei schuf er eine Reihe von herausragenden Werken (wie die Prophetiae Sibyllarum oder seine Busspsalmen), die über seinen Tod hinaus geschätzt wurden. Angesichts des breiten Spektrums werden in der Veranstaltung nur ausgewählte Themen berücksichtigt werden können (wie etwa die genannten zyklischen Werke, Beispiele seiner weltlichen Liedkompositionen in den verschiedenen Sprachen und Stilen sowie „chromatische“ Experimente).
Zur Einführung in diesen sehr vielseitigen und produktiven Komponisten sei zum einen auf die einschlägigen Fachlexika verwiesen, zum anderen auf den Ausstellungskatalog der Bayerischen Staatsbibliothek, Orlando di Lasso – Musik der Renaissance am Münchner Fürstenhof (Wiesbaden: Reichert 1982) und den von James Erb herausgegebenen Guide to Research (New York: Garland 1990); eine Übersicht über neuere Fragestellungen in der Lasso-Forschung bietet das erste Yearbook der Alamire Foundation „Orlando di Lasso and his Time“ (Peer: Alamire 1995).
Bemerkungen Wer im Rahmen der Veranstaltung eine Arbeit schreiben will, setze sich bitte frühzeitig mit mir in Verbindung (martin.kirnbauer-at-unibas.ch).

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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