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23794-01 - Übung: Die Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Michael Kunkel
Inhalt Die Darmstädter „Internationalen Ferienkurse für Neue Musik“ gehören seit ihrer Gründung im Jahr 1946 zu den zentralen Institutionen der zeitgenössischen Musik. Seither war und ist nahezu jede Entwicklung der Neuen Musik bei den Ferienkursen präsent. Viele der in Darmstadt postulierten Ästhetiken und ausgetragenen Kontroversen sind symptomatisch für die Entwicklung der Neuen Musik in Westeuropa. Darmstadt-Bekenntnisse und Darmstadt-Aversionen können geschichtsbildend wirken („Darmstädter Schule“); eine Analyse der Darmstadt-Diskurse kann exemplarisch zeigen, wie Musikgeschichte entsteht und wie über sie nachgedacht wird. Ziel der Übung ist a) eine kritische Aufarbeitung und Diskussion der Geschichte der Darmstädter Ferienkurse; b) die Diskussion gegenwärtiger Tendenzen zeitgenössischen Musikschaffens, wie sie sich auf den 45. Ferienkursen im Juli 2010 beobachten und gestalten lassen. Der historische Fokus richtet sich dabei nicht nur auf die einschlägigen Sekundärquellen, sondern insbesondere auf unveröffentlichte Materialien im Archiv der Ferienkurse und auf Äusserungen von Zeitzeugen, die im Rahmen der Übung nach Basel eingeladen werden. Die Gegenwart der Ferienkurse wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Übung auf einer Exkursion nach Darmstadt bezeugt.
Literatur
Literatur (Auswahl):

Rudolf Stephan et al. (Hrsg.), Von Kranichstein zur Gegenwart. 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse 1946-1996, Stuttgart: Daco Verlag 1996.

Gianmario Borio, Hermann Danuser (Hrsg.), Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1966, 4 Bände, Freiburg im Breisgau: Rombach 1997.

Heinz-Klaus Metzger (Hrsg.), Darmstadt-Dokumente, Musik-Konzepte Sonderband, München: edition text + kritik 1999.

Imke Misch, Markus Bandur (Hrsg.), Karlheinz Stockhausen bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt 1951-1966. Dokumente und Briefe, Kürten: Stockhausen-Verlag 2001.

Björn Heile, Martin Iddon (Hrsg.), Mauricio Kagel bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt, Hofheim: Wolke 2009.

Darmstädter Schriftenreihen:

Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Mainz: Schott 1961ff.)

Darmstädter Diskurse (Saarbrücken: Pfau 2006ff.)

 

Teilnahmevoraussetzungen Für alle Studierende der Musikwissenschaft in allen Semestern
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Leistungsüberprüfungen lehrveranstaltungsbegleitend durch Referate oder durch eine kleinere schriftliche Hausarbeit. Bedingung für die Vergabe von Kreditpunkten ist eine einwöchige Exkursion zu den 45. Darmstädter Internationalen Ferienkursen für Neue Musik (17.-31. Juli 2010); auch ein Bericht über den Besuch der Ferienkurse kann Gegenstand der schriftlichen Hausarbeit sein.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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