Zurück
Semester | Herbstsemester 2010 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Klinisches Leadership - Rolle der Projektleitung - Evidenzbasierte Praxis - Modelle der Praxisentwicklung - Einführung von Neuerungen - Organisationsentwicklung - Translationale Forschung 2 (Aktionsforschung, Evaluationsforschung) - Projektmanagement, -tools |
Lernziele | Im Modul Klinisches Leadership und Praxisentwicklung setzen sich die Studierenden mit den Prinzipien von Leadership, Praxisentwicklung, Translationale Forschung 2 und Projektmanagement auseinander. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden sie einen Forschungsumsetzungsprozess systematisch an. Die Studierenden: - Kennen verschiedene Ansätze von Klinischem Leadership, Praxisentwicklung, Translationale Forschung 2 (Aktionsforschung, Evaluationsforschung) und Projektmanagement. - Erfassen ein relevantes Praxisproblem in ihrem spezifischen Feld und analysieren dieses unter Einbezug von "State of the Art" Literatur angemessen. - Entwickeln eine evidenzbasierte und forschungsorientierte Projektplanung für ihr ausgewähltes Praxisproblem. - Analysieren ihre Organisation, vernetzen sich gezielt und integrieren die für das Projekt relevanten Stakeholder in die Planung. - Bereiten sich mit der Pflichtliteratur auf die Vorlesungen und Seminare vor und beteiligen sich aktiv in den Diskussionen. - Beteiligen sich innerhalb von Guppencoachings; bereiten ihre Fragestellungen gezielt vor und können Rückmeldungen sinnvoll in der Entwicklung ihrer Planung einbauen. - Reflektieren ihren Prozess mit Hilfe einer Aktionslerngruppe und eines Projekttagebuchs und entwickeln Aktionen zu Problem-/Aufgabenstellungen. |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Bemerkungen | Vorlesung, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Aktionslernen, Gruppencoaching Aktionslernen: Das Aktionslernen wird in einer moderierten Kleingruppe durchgeführt. Bei dieser Art von Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen und die Planung von entsprechenden Aktionen für das jeweilige Praxisfeld. Die Gruppe leistet insbesondere bei der kritischen Reflexion eine Unterstützung. Projekttagebuch: Das Führen eines Projekttagebuchs ist ein fester Bestandteil des Kurses und wird im Aktionslernen thematisiert. Gruppencoaching: Beim Gruppencoaching handelt es sich um Gruppenberatungen bezogen auf das Praxisentwicklungsprojekt geleitet durch eine der drei Dozentinnen. Weitere Dozentinnen neben Rebecca Spirig sind Irena Anna Frei und Jacqueline S. Martin |
Weblink | http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in Master Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Schriftliche Abschlussarbeit ist eine Projektplanung für ein Praxisentwicklungsprojekt (max. 6 Seiten). Es werden wenn möglich die Vorlagen der Organisationen zur Erstellung der Projektplanung verwendet. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |