Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

11876-01 - Vorlesung: Clinical Leadership und Praxisentwicklung I 8 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt - Klinisches Leadership - Rolle der Projektleitung
- Evidenzbasierte Praxis
- Modelle der Praxisentwicklung
- Einführung von Neuerungen - Organisationsentwicklung
- Translationale Forschung 2 (Aktionsforschung, Evaluationsforschung)
- Projektmanagement, -tools
Lernziele Im Modul Klinisches Leadership und Praxisentwicklung setzen sich die Studierenden mit den Prinzipien von Leadership, Praxisentwicklung, Translationale Forschung 2 und Projektmanagement auseinander. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden sie einen Forschungsumsetzungsprozess systematisch an.
Die Studierenden:
- Kennen verschiedene Ansätze von Klinischem Leadership, Praxisentwicklung, Translationale Forschung 2 (Aktionsforschung, Evaluationsforschung) und Projektmanagement.
- Erfassen ein relevantes Praxisproblem in ihrem spezifischen Feld und analysieren dieses unter Einbezug von "State of the Art" Literatur angemessen.
- Entwickeln eine evidenzbasierte und forschungsorientierte Projektplanung für ihr ausgewähltes Praxisproblem.
- Analysieren ihre Organisation, vernetzen sich gezielt und integrieren die für das Projekt relevanten Stakeholder in die Planung.
- Bereiten sich mit der Pflichtliteratur auf die Vorlesungen und Seminare vor und beteiligen sich aktiv in den Diskussionen.
- Beteiligen sich innerhalb von Guppencoachings; bereiten ihre Fragestellungen gezielt vor und können Rückmeldungen sinnvoll in der Entwicklung ihrer Planung einbauen.
- Reflektieren ihren Prozess mit Hilfe einer Aktionslerngruppe und eines Projekttagebuchs und entwickeln Aktionen zu Problem-/Aufgabenstellungen.
Literatur Siehe Semesterkalender
Bemerkungen Vorlesung, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Aktionslernen, Gruppencoaching

Aktionslernen: Das Aktionslernen wird in einer moderierten Kleingruppe durchgeführt. Bei dieser Art von Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen und die Planung von entsprechenden Aktionen für das jeweilige Praxisfeld. Die Gruppe leistet insbesondere bei der kritischen Reflexion eine Unterstützung.
Projekttagebuch: Das Führen eines Projekttagebuchs ist ein fester Bestandteil des Kurses und wird im Aktionslernen thematisiert.
Gruppencoaching: Beim Gruppencoaching handelt es sich um Gruppenberatungen bezogen auf das Praxisentwicklungsprojekt geleitet durch eine der drei Dozentinnen.

Weitere Dozentinnen neben Rebecca Spirig sind Irena Anna Frei und Jacqueline S. Martin
Weblink http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login

 

Teilnahmebedingungen Aufnahme in Master Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Abschlussarbeit ist eine Projektplanung für ein Praxisentwicklungsprojekt (max. 6 Seiten).
Es werden wenn möglich die Vorlagen der Organisationen zur Erstellung der Projektplanung verwendet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

Zurück zur Auswahl