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25730-01 - Vorlesung mit Kolloquium: Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden: Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter 3 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Manfred Max Bergman (max.bergman@unibas.ch, BeurteilerIn)
Sandra Hupka-Brunner (sandra.hupka@unibas.ch)
Thomas Meyer (t.meyer@unibas.ch)
Inhalt Auf dem Wege ins Erwachsenenalter vollziehen Jugendliche mehrere Transitionen, bei denen die Dimensionen Bildung und Arbeit den zentralen Rahmen bilden. Das Bildungssystem definiert institutionell festgelegte Zeitpunkte, zu denen diese Übergänge stattzufinden haben. Das reibungslose Durchlaufen der Ausbildungsinstitutionen gilt als Vorbedingung für einen erfolgreichen Einstieg ins Erwerbsleben. Der wissenschaftliche Zugang zu diesen Transitionen ist disziplinär, theoretisch und empirisch äusserst vielfältig.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst zentrale Fragestellungen der Transitionsforschung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter dargestellt. Theoretische Konzepte aus Soziologie, Ökonomie, Psychologie und Pädagogik werden einander gegenübergestellt. Darüber hinaus wird die Rolle erörtert, die das Schweizer Bildungssystem und seine Institutionen hinsichtlich der Allokations- und Selektionsprozesse spielen, welche den Weg junger Menschen in bestimmte berufliche Positionen mitbestimmen. Zudem werden methodische Fragen zur Längsschnittforschung erörtert. Die Darstellung von Forschungsergebnissen zur Transitionen von der Primarschule bis zur Sekundarstufe II (Lehre, Gymnasium, FMS) erlaubt einen Einblick in die Forschungspraxis aktueller empirischer Projekte aus der Schweiz und Deutschland, u.a. der am Institut für Soziologie der Uni Basel beheimateten Jugendlängsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben).
Lernziele Die Studierenden
- kennen zentrale Fragen der Transitionsforschung,
- kennen die wichtigsten theoretischen Konzepte sowie zentrale Studien.
Literatur Becker, Rolf und Lauterbach, Wolfgang (Eds.) (2004): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag der Sozialwissenschaften.
Beicht, Ursula; Friedrich, Michael und Ulrich, Joachim Gerd (Eds.) (2008): Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Bergman, Max; Hupka-Brunner, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.: Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE // Youth Transitions in Switzerland: Results from the TREE Panel Study // Transitions juvéniles en Suisse: Résultats de l’étude longitudinale TREE. Zürich: Seismo (im Druck).
Fend, Helmut ; Berger, Fred und Grob, Urs (Eds.) (2009): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Heinz, Walter R. (2000): Selbstsozialisation im Lebenslauf. Umrisse einer Theorie biographischen Handelns. In Erika M. Hoerning (Ed.): Biographische Sozialisation. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH. pp. 165-186.

 

Teilnahmebedingungen Offen für alle Interessierten
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Identität/Lebensverhältnisse (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften)
Modul Politik und Entwicklung (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Kultur und Wissen (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Politik und Entwicklung (Master Studienfach: Soziologie)
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Essay
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Soziologie

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