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Semester | Herbstsemester 2010 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Joseph Willimann (joseph.willimann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Beispielhaft lässt sich am vielfältigen Wirken des Pianisten, Autors und Komponisten Ferruccio Busoni erkennen, wie eng Interpretation, Komposition und Ästhetik der Musik ineinanderwirken können. Die zentralen Gedanken seiner Ästhetik legte Busoni im knappen «Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst» nieder (1907 und erweitert 1916), mit dem sich unter anderem Arnold Schönberg intensiv befasste. Busonis kompositorisches Werk ist Teil der Umbruchzeit der musikalischen Moderne im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts und steht im Spannungsfeld zwischen freier Tonalität und der Auseinandersetzung mit der Tradition. Und von Busoni als besonderem Interpreten zeugen neben Berichten der Zeitgenossen auch einige wenige Aufnahmen aus seiner Zeit. Anhand ausgewählter Schriften, Kompositionen und Aufnahmen Busonis wird das Seminar in gemeinsamer Arbeit ein Phänomen zu entschlüsseln suchen, das in manchen Punkten Auffassungen der musikalischen «Postmoderne» vorwegnimmt, ohne aber je auf das Kriterium künstlerischer Qualität verzichten zu wollen. Zur näheren Betrachtung bieten sich folgende Werke Busonis an: Klavierkonzert op. 39 (1904); Elegien für Klavier (1907); Bearbeitung des Klavierstücks op. 11/2 von A. Schönberg (1909); Arlecchino, Ein theatralisches Capriccio in einem Aufzug op. 50 (1917); Elegien für Orchester (1909-1919); Doktor Faust, Oper in drei Bildern mit zwei Vorspielen und einem Intermezzo (1916-1924). Sowie Textausschnitte aus: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst (1907/1916), Der Briefwechsel zwischen Busoni und Schönberg (1903-1919), Junge Klassizität. Offener Brief an Paul Bekker (1920). |
Literatur | (a) Beaumont, Antony: Busoni the Composer, Indiana Univ. Press: Bloomington 1985; (b) Riethmüller, Albrecht: F. Busonis Poetik (=Neue Studien zur Musikwissenschaft 4), Schott: Mainz etc. 1988; (c) Ermen, Reinhard: F. Busoni (Rowohlt Monographie rm 483), Reinbek bei Hamburg 1996; (d) Willimann, Joseph: Facetten des Unerreichbaren: Busonis sechs Elegien für Orchester, in: Busoni in Berlin. Facetten eines kosmopolitischen Komponisten (hg.v. A. Riethmüller, H. Shin), Steiner: Wiesbaden 2004, S. 106-123. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referate im Rahmen der Lehrveranstaltung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |