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25804-01 - Seminar: Qualitatives Forschen 3 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Katrin Kraus (katrin.kraus@unibas.ch, BeurteilerIn)
Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch)
Inhalt Bei der Qualitativen Forschung stehen das Verstehen und die Rekonstruktion von Sinn und Bedeutungen im Zentrum. Das Individuum wird dabei in seinen sozialen Bezügen und gesellschaftlichen Kontexten betrachtet. Qualitative Forschung beschäftigt sich mit Einzelfällen, die so gewählt werden, dass Aussagen von fallübergreifender Relevanz getroffen werden können. Die Tätigkeit des Qualitativen Forschens zeichnet sich durch ihren Prozess- und Handlungscharakter aus.
Der ersten Teil des Seminars ist den Grundlagen Qualitativer Forschung gewidmet: Was zeichnet diese Perspektive aus; worauf basiert sie; wovon grenzt sie sich ab und wie differenziert sie sich aus? Im zweiten Teil geht es um das "Forschen als Prozess" und dabei insbesondere um eine systematische Unterteilung des Forschungsprozesses in verschiedene Phasen: Konkretisierung der Fragestellung, Methodenwahl, Feldzugang, Datengewinnung, Datenaufbereitung, Interpretation und Analyse. Im dritten Teil sind Vertiefungen zu einzelnen Methoden vorgesehen, die die Studierenden auch praktisch ausprobieren und reflektieren können.

Im Rahmen des Seminars findet am 3.12.2010 ein Vortrag von Cornelia Helfferich statt mit dem Titel
"Die Qualität qualitativer Daten".

Cornelia Helfferich ist Professorin für Soziologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Vorsitzende des Instituts qualitative Sozialforschung Freiburg sowie Leiterin des Sozialwissenschaftlichen FrauenForschungsInstituts (vgl. auch Literaturliste)
Lernziele Die Studierenden
- sind mit der grundsätzlichen Herangehensweise und den Erkenntniszielen qualitativer Forschung vertraut.

- kennen wichtige Begriffe, Ansätze, Verfahren und Methoden der qualitativen Forschung.

- haben Erfahrung im Einsatz konkreter Methoden und können diese mit Bezug zur forschungsmethodischen Literatur reflektieren und auswählen.

-können die Qualität und Aussagekraft qualitativer Studien einschätzen.
Literatur Bohnsack, Ralf / Marotzki, Winfried /Meuser, Michael (Hrsg.) (2006): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 2. Auflage. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Helfferich, Cornelia (2009): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3. überarb. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag.

Friebertshäuser, Barbar / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg) (2010) Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. vollständ. überarb. Auflage. Weinheim und München: Juventa.

Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: UTB/facultas.wuv.

Kelle, Udo / Kluge, Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kleemann, Frank / Krähnke, Uwe / Matuschek, Ingo (2009): Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag

Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.

Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2009): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 2. Auflage. München: Odenbourg.
Bemerkungen Seminar beginnt in der 2. Semesterwoche!
Weblink http://paedagogik.unibas.ch/studium/

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Forschungsmethoden (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Modul Forschungsmethoden (Master Studienfach: Pädagogik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Veranstaltungsbegleitende Leistungsüberprüfung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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