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26793-01 - Übung: Anton Webern. Werk und Wirkung 3 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Pietro Cavallotti (pietro.cavallotti@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Aufgrund seiner Wirkung auf die Komponistengeneration der Nachkriegszeit ist dem Werk Anton Weberns eine außerordentliche Bedeutung für die spätere Entfaltung der Neuen Musik zuzuschreiben.
Um die poetische und ästhetische Entwicklung Weberns in verschiedenen Phasen seines Schaffens darzustellen, werden im ersten Teil des Seminars einige zentrale Werke detailliert behandelt; der zweite Teil wird sich dagegen mit deren kompositorischer Rezeption beschäftigen, d. h. mit dem Einfluss, den diese Musik auf die gedankliche und praktische Produktion neuer musikalischer Werke anderer Komponisten ausübte. Durch einen Vergleich von Aussagen über die Musik Weberns (insbesondere in analytischen Beiträgen) mehrerer Autoren – u. a. Leibowitz, Goeywaerts, Boulez, Stockhausen, Nono, Cage, Feldman, Pousseur, Ligeti, Schnebel, Lachenmann – im Kontext ihrer poetischen und kompositionstechnischen Standpunkte werden die wichtigsten Etappen der Webern-Rezeption in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verfolgt.


Literatur Literatur:
INGE KOVACS, Wege zum musikalischen Strukturalismus. René Leibowitz, Pierre Boulez, John Cage und die Webern-Rezeption in Paris um 1950, Schliengen 2004.
GIANMARIO BORIO, Wandlungen des Webern-Bildes, in: Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946–1966, Bd. 1, hrsg. v. Gianmario Borio und Hermann Danuser, Freiburg i. Br. 1997, S. 213–266.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat zu halten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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