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26804-01 - Übung: Mehrstimmige Messvertonungen in der Renaissance 3 KP

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Messe galt qualitativ und quantitativ als die wichtigste musikalische Form des 15. und 16.
Jahrhunderts. Obwohl die darin vertonten fünf Sätze des Ordinarium missae keine inhaltliche
Verbindung aufweisen, begann man im Laufe des 15. Jahrhunderts, sie zu einem Zyklus
zusammenzuschließen. In der Genese dieser neuen Gattung wendeten die Komponisten der
Zeit vielfältige Strategien an, um immer neue Messen aus bereits existierendem
musikalischen Material zu komponieren (com-ponere) und mit verschiedenartigen Mitteln den
Zykluscharakter dieser neuen Kompositionen hervorzustreichen.
Im Laufe des Semesters soll ein Repertoire an Messen untersucht werden, anhand dessen
unterschiedliche Kompositionsstrategien und Verarbeitungstechniken ausgearbeitet und
miteinander verglichen werden. Terminologische Probleme (Parodiemesse/Imitationsmesse)
sollen dabei ebenso diskutiert werden wie Fragen der Überlieferung, Datierung und
Editionstechnik. Ziel der Lehrveranstaltung ist die sukzessive Erarbeitung einer
Analysemethode für Messkompositionen der Renaissance, wobei jeder Teilnehmer/jede
Teilnehmerin selbst Schritt für Schritt eine Untersuchung einer ausgewählten Messe anfertigt
und diese entweder als Referat oder als Hausarbeit präsentiert.
Literatur Literatur (zur ersten Orientierung):
Hucke, Helmut: Die Messe als Kunstwerk. In: Europäische Musikgeschichte. Hrsg. von
Sabine Ehrmann-Herfort, Ludwig Finscher, Giselher Schubert. Kassel 2002. Bd. 1. S. 239–
284.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit entweder
während des Semesters ein Referat zu halten oder bis zum Semesterende eine schriftliche
Arbeit zu verfassen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Musikwissenschaftliches Institut

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