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Semester | Herbstsemester 2010 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Messe galt qualitativ und quantitativ als die wichtigste musikalische Form des 15. und 16. Jahrhunderts. Obwohl die darin vertonten fünf Sätze des Ordinarium missae keine inhaltliche Verbindung aufweisen, begann man im Laufe des 15. Jahrhunderts, sie zu einem Zyklus zusammenzuschließen. In der Genese dieser neuen Gattung wendeten die Komponisten der Zeit vielfältige Strategien an, um immer neue Messen aus bereits existierendem musikalischen Material zu komponieren (com-ponere) und mit verschiedenartigen Mitteln den Zykluscharakter dieser neuen Kompositionen hervorzustreichen. Im Laufe des Semesters soll ein Repertoire an Messen untersucht werden, anhand dessen unterschiedliche Kompositionsstrategien und Verarbeitungstechniken ausgearbeitet und miteinander verglichen werden. Terminologische Probleme (Parodiemesse/Imitationsmesse) sollen dabei ebenso diskutiert werden wie Fragen der Überlieferung, Datierung und Editionstechnik. Ziel der Lehrveranstaltung ist die sukzessive Erarbeitung einer Analysemethode für Messkompositionen der Renaissance, wobei jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin selbst Schritt für Schritt eine Untersuchung einer ausgewählten Messe anfertigt und diese entweder als Referat oder als Hausarbeit präsentiert. |
Literatur | Literatur (zur ersten Orientierung): Hucke, Helmut: Die Messe als Kunstwerk. In: Europäische Musikgeschichte. Hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Ludwig Finscher, Giselher Schubert. Kassel 2002. Bd. 1. S. 239 284. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit entweder während des Semesters ein Referat zu halten oder bis zum Semesterende eine schriftliche Arbeit zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |