Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

69044-01 - Praxisseminar: Therapie von Gedächtnisstörungen im Kindes- und Jugendalter 4 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Martina Studer (martina.studer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Termine (Inhalt):

20.09.2024 (08.15-12.00 Uhr): Seminartermin.
(Einführung in Gedächtnistherapie, Klinische Fälle zur Therapie von Gedächtnisstörungen, Vorstellen des Therapiemanuals "Memo der vergessliche Elefant", Erteilung des Arbeitsauftrages, Kleingruppe organisiert sich)

27.09.2024: Kein Seminartermin.
(Vorbereiten der Praxisübung, Kontaktaufnahme mit Kind, Kleingruppe organisiert sich)

04.10.2024: Kein Seminartermin.
(sst. Einarbeitung in Trainingsmanual, Vorbereiten der eigenen Lektionen & Organisation in der Gruppe)

11.10.2024: Kein Seminartermin.
(sst. Einarbeitung in Trainingsmanual, Vorbereiten der eigenen Lektionen & Organisation in der Gruppe. Bei Bedarf Besprechung mit Dozentin).

18.10.2024: Kein Seminartermin.
(Durchführung Therapielektion 1).

25.10.2024: Kein Seminartermin.
(Durchführung Therapielektion 2).

01.11.2024: Kein Seminartermin. Kurzes Online-Gruppentreffen mit Dozentin zur Besprechung des Trainingsverlaufs.
(Durchführung Therapiesitzung 3).

08.11.2024: Kein Seminartermin.
(Durchführung Therapiesitzung 4).

15.11.2024: Kein Seminartermin.
(Durchführung Therapiesitzung 5).

22.11.2024: Kein Seminartermin.
(Durchführung Therapiesitzung 6).

29.11.2024: Kein Seminartermin. Dies Academicus.

06.12.2024 (08.00-17.00 Uhr): Seminartermin.
(Gruppenpräsentationen: Vorstellung der Trainingsverläufe: 30 min pro Gruppe, jede Gruppe stellt eine Strategie kurz vor, Videoausschnitt von Kind, klinische Relevanz des Tricks; Besprechung der Leitlinien zur Behandlung von Gedächtnisstörungen; Besprechung von Fallbeispielen; Evaluation der Veranstaltung).
Lernziele -Die Studentinnen wenden in einer Dreiergruppe ein Gedächtnistraining mit einem Kind im Alter von 7-12 Jahren an (6 Sitzungen über 6 Wochen). Jede StudentIn ist für die Organisation und Durchführung von 2 Lektionen verantwortlich; bei den restlichen Sitzungen kann man dabei sein oder theoretisch für sich lesen.
-Die StudentInnen kennen verschiedene internale und externale Gedächtnisstrategien.
-Die Studentinnen können verschiedene neurologische Erkrankungen, welche häufig mit Gedächtnisstörungen assoziiert sind, aufzählen.
-Die StudentInnen kennen verschiedene testpsychologische Verfahren zur Erhebung verschiedener Gedächtnisleistungen und können freiwillig ein Verfahren beim Kind anwenden.
Literatur Everts, R., & Ritter, B. (2022). Memo, der vergessliche Elefant. Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg. Bern, Hans Huber, Hogrefe AG.

Verschiedene Artikel (werden noch definiert).
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 15.

Im Praxisseminar werden auch max. 5 Studierende der Vertiefungsrichtung KPN (StO15)/ des Major HI-PSY (StO24) aufgenommen. Für diese Studierenden wird die Zuteilung vom Studiendekanat nach den üblichen KPN-/HI-PSY-Praxisseminar-Verteil-Regeln vorgenommen.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Vertiefungsrichtung PEP, Major S-C (10)
2. Vertiefungsrichtung KPN, Major HI-PSY (5)
3. Studierende anderer Vertiefungsrichtungen (StO15)
4. Losverfahren

Grundsätzlich gilt: Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch).

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.

Das Seminar richtet sich an sehr motivierte StudentInnen, welche sich für die Therapie von Gedächtnisstörungen im Kindes- und Jugendalter interessieren und erste Erfahrungen in der Durchführung eines Gedächtnistrainings mit einem neurotypischen Kind sammeln möchten. Es muss die Bereitschaft vorhanden sein, ein Kind über mehrere Wochen zu begleiten und bei ihm zu Hause ein Training durchzuführen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 18. August 2024. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via services.unibas.ch (Start: 1.8.24). Vom 19. August bis 30. August 2024 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend. Die Einteilung der Studierenden des Major HI-PSY/ Vertiefungsrichtung KPN wird durch das Studiendekanat vorgenommen.
Bitte stornieren Sie Ihre Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Detaillierter Terminplan unter "Inhalt".

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 20.09.2024 08.15-12.00 Uhr Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.004
Freitag 06.12.2024 08.15-17.00 Uhr Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.004
Module Modul: Praxis Health and Interventions (Masterstudium: Psychologie)
Modul: Praxis Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024))
Modul: Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024))
Modul: Praxis Society and Choice (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Studentinnen führen in Dreiergruppen selbständig das neurowissenschaftlich evaluierte Gedächtnistraining "Memo, der vergessliche Elefant" mit einem gesunden Kind im Alter von 7-12 Jahren durch. Das Training findet während 6 Wochen à 60 min beim Kind zu Hause statt (erster Termin dauert rund 90 min); jede StudentIn ist für die Vorbereitung und Durchführung von 2 Gedächtnislektionen verantwortlich. Der Trainingsverlauf (inklusive kleiner Ausschnitt Videoausschnitt aus einer Trainingssitzung) und die Therapieevaluation präsentieren die Gruppen am Ende des Seminars während 30 Minuten den anderen Teilnehmenden.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück