Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43425-01 - Übung: Intellektuelle Strömungen im Ägypten des 20. Jahrhunderts 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Sevinc Dominique Yasargil Bekhit (sevinc.yasargil@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Übung werden verschiedene intellektuelle Strömungen im Ägypten des 20. Jahrhunderts in den Blick genommen.
Der Fokus liegt dabei in erster Linie auf der durch Kolonialismus und Imperialismus hervorgerufenen Konfrontation und Auseinandersetzung mit dem ‚Westen’ und dem ‚westlichen’ Denken, die für die einschlägigen Debatten strukturbildend wirkten. Angefangen bei ‚Kolonialintellektuellen’ wie al-Afghani, Abduh, Rida und ar-Raziq lassen sich in deren Anliegen eines antikolonialistischen Befreiungskampfes einerseits eine abwehrende Haltung gegenüber der westlichen Moderne wie auch andererseits der Versuch der Bewältigung und Aneignung derselben nachvollziehen. Im Prozess der Dekolonisation treten verschiedene ‚postkoloniale’ Strömungen auf den Schauplatz, wie etwa der arabische Existentialismus, die arabische Linke oder der politische Säkularismus (letzterer in Abgrenzung an die seit den 1970er Jahren erstarkenden islamistischen Bewegungen).
Anhand dem Lesen von arabischer Primärliteratur und der ergänzenden Lektüre von Sekundärliteratur wird in der Übung einigen dieser ‚intellektuellen’ Trends nachgegangen. Methodisch orientiert sich die Übung an den einschlägigen Thesen der postcolonial studies und greift auf die Ansätze der Transfergeschichte, Histoire Croisée und Wissensgeschichte zurück.
Lernziele Die Studierenden
- kennen die wichtigsten intellektuellen Strömungen des 20. Jahrhunderts in Ägypten und deren Vertreter;
- erweitern ihre Kompetenz im Lesen und Übersetzen von arabischen Texten und erarbeiten sich einen thematischen Grundwortschatz;
- können die gelesenen Texte vor dem Hintergrund ihres Verhältnisses zur politischen Zeitgeschichte verstehen und kontextualisieren.
Literatur Eine Literaturliste sowie die arabischsprachigen Lektüretexte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Studierende des BSF Islamwissenschaft (ab HS 2013) bitte beachten: Die in dieser Lehrveranstaltung erworbenen Kreditpunkte werden zusätzlich über das Soll dieses Moduls hinaus erworben. Durch den Erwerb dieser zusätzlichen Kreditpunkte in diesem Modul reduziert sich die Zahl der zu erwerbenden KP im Komplementären Bereich automatisch.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Modul Kulturelle und literarische Aspekte des Arabischen. Der Quereinstieg ist nur nach Absprache mit der Dozierenden möglich.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Grundlagen der Islamwissenschaft (Bachelor Studienfach: Islamwissenschaft)
Modul Literatur- und Sprachwissenschaft (Arabisch, Persisch, Türkisch) (Bachelor Studienfach: Islamwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige und aktive Teilnahme; Vorbereitung der Lektüretexte; Übernahme eines Kurzreferats.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Gesellschaftswissenschaften

Zurück