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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Sandra Tatjana Brandt (sandratatjana.brandt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Ein wesentliches Ziel pädagogischen Handelns ist unter anderem Moralisierung des Menschen. Kinder und Jugendliche sollen zu sozialem Verhalten angeleitet und in ihrer moralischen Kompetenz gestärkt werden. Dem steht gegenüber, dass auch pädagogische Kontexte nicht frei von Aggression und Gewalt sind. Die Spannung zwischen Moral und Gewalt bildet daher eine permanente Herausforderung der Erziehung. Das Seminar setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns in der Schule angesichts der unauflöslichen Dialektik von moralischem Ideal und menschlicher Realität auseinander. Dabei wird auf psychologische Theorien der Aggression und Gewalt Bezug genommen. Bullying, Cyberbullying und School Shooting sind Schwerpunkte in diesem Seminar. |
Lernziele | Die Teilnehmenden • können Prozesse und Zusammenhänge von Aggression und Gewalt mit grundlegenden Begriffen, Theorien, Modellen in einer vernetzten Perspektiven darstellen, • sind fähig zu einer konsistenten Argumentations- und differenzierten Betrachtungsweise und können Konflikte und Disziplinprobleme theoriegeleitet einordnen, mit geeigneten pädagogischen und psychologischen Massnahmen sinnvoll und angepasst darauf reagieren und diese Massnahmen reflektieren. |
Literatur | Handout und Literaturliste finden sich vor Semesterbeginn auf ADAM der Universität Basel. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Gruppenreferat zu einem gewählten Thema mit Fallanalyse / Unterrichtsbeispiel oder Essay in Einzelarbeit |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |