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39513-01 - Seminar: Gewalt in der Schule 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Sandra Tatjana Brandt (sandratatjana.brandt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ein wesentliches Ziel pädagogischen Handelns ist unter anderem Moralisierung des Menschen. Kinder und Jugendliche sollen zu sozialem Verhalten angeleitet und in ihrer moralischen Kompetenz gestärkt werden. Dem steht gegenüber, dass auch pädagogische Kontexte nicht frei von Aggression und Gewalt sind. Die Spannung zwischen Moral und Gewalt bildet daher eine permanente Herausforderung der Erziehung. Das Seminar setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns in der Schule angesichts der unauflöslichen Dialektik von moralischem Ideal und menschlicher Realität auseinander. Dabei wird auf psychologische Theorien der Aggression und Gewalt Bezug genommen. Bullying, Cyberbullying und School Shooting sind Schwerpunkte in diesem Seminar.
Lernziele Die Teilnehmenden
• können Prozesse und Zusammenhänge von Aggression und Gewalt mit grundlegenden Begriffen, Theorien, Modellen in einer vernetzten Perspektiven darstellen,
• sind fähig zu einer konsistenten Argumentations- und differenzierten Betrachtungsweise und
können Konflikte und Disziplinprobleme theoriegeleitet einordnen, mit geeigneten pädagogischen und psychologischen Massnahmen sinnvoll und angepasst darauf reagieren und diese Massnahmen reflektieren.
Literatur Handout und Literaturliste finden sich vor Semesterbeginn auf ADAM der Universität Basel.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Gruppenreferat zu einem gewählten Thema mit Fallanalyse / Unterrichtsbeispiel oder Essay in Einzelarbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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