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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Markus Weil (markus.weil@unibas.ch) |
Inhalt | Lehr-Lern-Settings mit Erwachsenen stellen besondere Anforderungen an die Auswahl und Handhabung von Methoden. Die didaktisch begründete Auswahl und der Einsatz verschie-dener Methoden im Rahmen von Lehr-Lern-Arrangements in der Erwachsenenbildung stehen daher in diesem Seminar im Mittelpunkt. Es bietet die Gelegenheit, verschiedene Methoden des Präsenzunterrichts kennen zu lernen, selbst organisiert Erfahrungen (Praxisbesuch) mit ihrem Einsatz zu sammeln und diese zu reflektieren. |
Lernziele | Die Studierenden kennen verschiedene Methoden in Lehr-Lern-Arrangements für Erwachse-ne und können eine situationsspezfische Auswahl begründen. Sie kennen didaktische Kriterien und Verfahrensweisen für die Planung, Gestaltung und Re-flexion von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene und können diese anwenden. |
Literatur | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben |
Bemerkungen | Teilnahmebegrenzung: max. 25 Studierende; Vorrang haben Studierende aus dem Master in Educational Sciences / Schwerpunkt Erwachsenenbildung Die erste Veranstaltung findet am 03. März 2017 statt. |
Teilnahmebedingungen | keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht) Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Veranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |