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23735-01 - Seminar: Didaktik der Weiterbildung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Markus Weil (markus.weil@unibas.ch)
Inhalt Lehr-Lern-Settings mit Erwachsenen stellen besondere Anforderungen an die Auswahl und Handhabung von Methoden. Die didaktisch begründete Auswahl und der Einsatz verschie-dener Methoden im Rahmen von Lehr-Lern-Arrangements in der Erwachsenenbildung stehen daher in diesem Seminar im Mittelpunkt. Es bietet die Gelegenheit, verschiedene Methoden des Präsenzunterrichts kennen zu lernen, selbst organisiert Erfahrungen (Praxisbesuch) mit ihrem Einsatz zu sammeln und diese zu reflektieren.

Lernziele Die Studierenden kennen verschiedene Methoden in Lehr-Lern-Arrangements für Erwachse-ne und können eine situationsspezfische Auswahl begründen.

Sie kennen didaktische Kriterien und Verfahrensweisen für die Planung, Gestaltung und Re-flexion von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene und können diese anwenden.

Literatur Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben
Bemerkungen Teilnahmebegrenzung: max. 25 Studierende; Vorrang haben Studierende aus dem Master in Educational Sciences / Schwerpunkt Erwachsenenbildung

Die erste Veranstaltung findet am 03. März 2017 statt.

 

Teilnahmebedingungen keine
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht)
Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Veranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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