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46947-01 - Übung: Metronome und musikalische Zeit 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Musik ist bekanntlich eine Zeit-Kunst: Sie existiert, wenn sie erklingt und findet so in der Zeit statt. Aber die Tatsache, dass beim Spielen oder Hören von Musik Zeit vergeht, erfasst noch nicht Zeit in der Musik, die ja buchstäblich mit Tönen und mit Zeit 'spielt'. Auf einer ganz konkreten Ebene geht es dabei auch um Rhythmen und um Tempo sowie das Fixieren und Kommunizieren dieser zeitorientierten Parameter. Die Erfindung des Metronoms 1815 markiert hier einen Paradigmenwechsel, der aber teils seit langem bekannte Alternativen nicht völlig verdrängen konnte.
Die Veranstaltung findet parallel zu einer einschlägigen Ausstellung im Basler Museum für Musik statt ('Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit', 20. Jan. - 20. Aug. 2017), zu der es auch eine Vielzahl von Begleitveranstaltungen gibt. So finden neben Musikaufführungen auch eine Podiumsdiskusison und Vorträge statt, die im Rahmen der Übung eingebunden und deren Besuch obligatorisch ist.
Lernziele Einführung in ein zentrales Themenfeld der Musik insbesondere zwischen der Frühen Neuzeit und dem 20 Jh., Auseinandersetzung mit Quellentexten, Kennenlernen aktueller musikologischer Fragestellungen und Methoden
Literatur Roger Mathew Grant, Beating time & measuring music in the early modern era, Oxford: Oxford University Press 2014 (Oxford studies in music theory)Zu diesen Themen gibt es eine Vielzahl von relevanter Literatur. Zur anregenden Einführung in verschiedene Aspekte sei empfohlen:
Tony Bingham & Anthony Turner, Metronomes and Musical Time, Catalogue of the Tony Bingham Collection of metronomes in the exhibition „Auf Takt!“ held in the Museum für Musik, Basel, 20 January to 20 August 2017, London: Tony Bingham 2017
Roger Mathew Grant, Beating time & measuring music in the early modern era, Oxford: Oxford University Press 2014 (Oxford studies in music theory)
Myles W. Jackson, „From scientific instruments to musical instruments: the tuning fork, the metronome, and the siren“, in: Trevor Pinch & Karin Bijsterveld (Hgg.), The Oxford handbook of sound studies, Oxford & New York: Oxford University Press 2012, 201-23
Curt Sachs, Rhythm and Tempo, New York: Norton 1953

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zum Erwerb von Kreditpunkten werden neben regelmässiger und aktiver Teilnahme weiter die Übernahme von Themen, ihre Bearbeitung und anschliessende Präsentation in kurzen Texten und Referaten erwartet.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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