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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Karin Keller (karin.keller@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Vorlesung geht auf die vielfältigen Rollen des Schulpsychologischen Dienstes ein und zeigt Aufgaben und Methoden der Schulpsychologie auf. Dabei soll systemisches Denken und Handeln vermittelt werden. Psychische und Verhaltensstörungen nach ICD-10, welche im schulpsychologischen Kontext relevant sind, sollen dargestellt, erläutert und diskutiert werden. Die Studierenden setzen sich dabei mit der Diagnostik und unterschiedlichen Beratungsansätzen auseinander. Die schulische Integration von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten und die Rolle des Schulpsychologischen Dienstes werden besonders herausgearbeitet. |
Lernziele | Die Studierenden setzen sich mit dem systemischen Denken und Handeln auseinander. Sie lernen den schulpsychologischen Kontext kennen. Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologisch relevante ICD-Störungen mit Fokus auf das Vorschulalter und das frühe Schulalter, insbesondere in diagnostische Kriterien und Beratungsansätze. Die Studierenden setzen sich mit dem systemischen Denken und Handeln auseinander. Sie lernen den schulpsychologischen Kontext kennen. Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologisch relevante ICD-Störungen mit Fokus auf das Vorschulalter und das frühe Schulalter, insbesondere in diagnostische Kriterien und Beratungsansätze. Die Studierenden setzen sich mit der schulischen Integration von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten auseinander. Sie lernen verhaltenstherapeutische Ansätze kennen. Sie kennen die Bedeutung sowie Instrumente des Qualitätsmanagements im schulpsychologischen Kontext. |
Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
Bemerkungen | ACHTUNG: Der Hörsaal ist am 23.5.17 bis um 16:00 Uhr belegt. Die Klausur beginnt deshalb eine Viertelstunde später um 16:30 bis 18:00 Uhr in der Organischen Chemie, Grosser Hörsaal. |
Teilnahmebedingungen | Bestandenes Basisstudium/ bestandenes Propädeutikum. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Anwendungen II (Klinische Kinder- & Jugendpsychologie) (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Entwicklungspsychologie (Bachelor Psychologie) Modul Entwicklungspsychologie (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Klinische Psychologie und Psychotherapie (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie (Bachelor Psychologie) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Benotete Klausur. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |