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46965-01 - Übung: Religionsunterricht an der Schule im multireligiösen Kontext 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt. Und sie findet statt in einer Institution, der von der Gesellschaft ein integrativer Auftrag explizit übertragen wird.
Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann).
Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Fragen, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit ihrer konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis.
Aspekte aus der Konfliktforschung und dem mediativen Handeln ergänzen unsere Auseinandersetzung mit den Thema.
Dialogische interreligiöse Begegnungen sind vorgesehen.
Lernziele Sie erkennen die Komplexität der Herausforderungen an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der öffentlichen Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodisch und didaktisch Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern.
Literatur V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd. 1, Waxmann, Münster 1997. J. Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung (16), 2000. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Christentum (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Islam und vorderorientalische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Religionspädagogik (PT 2) (Bachelor Theologie)
Modul Religiöse Zeitgeschichte (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Pass / Fail
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Theologische Fakultät

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