Zurück
Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Elisabeth Spichiger (elisabeth.spichiger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung - Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, interpretierende Phänomenologie, Interpretive Description) - Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien) - Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung - Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen |
Lernziele | Die Studierenden - demonstrieren grundlegende Kenntnisse der qualitativen Forschung - beschreiben und kontrastieren die qualitativen Ansätze Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, interpretierende Phänomenologie und Interpretive Description - beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung - wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen - erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und beschreiben Lösungsansätze - führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte - geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen |
Literatur | Obligatorische Bücher: - Mayring, P. (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Auflage. Weinheim: Beltz. - Thorne, S. (2016). Interpretive description. New York: Routledge. Fakultative Bücher: - Charmaz, K. (2006). Grounded Theory. A practical guide through qualitative analysis: Methods for the 21st century. Thousand Oaks, CA: Sage. - Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2012) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 11. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt |
Bemerkungen | Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft, erfolgreich abgeschlossene oder Erlass der LV Forschungsmethoden I und II. Bei Studierenden aus anderen Studiengängen schriftliches Einverständnis (Mail) der Dozentin. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Vertiefung Research (Master Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Schriftliche Prüfung |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |