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48375-01 - Seminar: Konsumkultur und Geschlecht 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Was hat Konsum mit Geschlecht zu tun? Konsumieren wir, was wir begehren oder begehren wir, was wir konsumieren? Wie stark steuern wir unser Konsumverhalten? Was sagt das was wir kaufen über unsere (Geschlechts-)Identität aus? Ist Schoppen politisch? Welche historische und aktuelle Bewegungen hinterfragen und verändern das Konsumkultur? Dieses Seminar fragt, wie sich Konsumkultur in den USA und Europa, ihre Institutionen und Subkulturen, ihre globale Reichweite, seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute entwickelte. Dabei setzen wir uns mit zentralen Fragen der Geschlechterforschung auseinander mit Schwerpunkt auf Identitäten, Werte, Macht und Privilegien. Studierende erarbeiten Fallstudien, anhand denen das Verhältnis von Geschlecht und Konsumkultur aus historischer und intersektionaler Perspektive untersucht wird. Dieser Kurs stellt Instrumente zur Verfügung, um die Bedeutung von Mode, Schönheit, Spektakel, Körper, Citizenship, die Beziehung des Privaten und Politischen sowie von konsumkritischem (bspw. fat, queer und trans) Aktivismus zu reflektieren.
Lernziele - Erklären grundlegender Konzepte und Theorien der Gender Studies, die sich mit Konsumkultur und Medien befassen
- Diskutieren der Beziehung von Konsum und der Konstruktion von Geschlecht, Klasse, “Race”, Ethnizität, Sexualität und Nation in historischem und aktuellem Kontext
- Analysieren der Rolle und Bedeutung der Medien, insbesondere der Werbung, für Konsumkultur, Konsumbedürfnisse und -verhalten
- Reflektieren von Beispielen des Widerstandes und Alternativen in der Konsumkultur, deren Ziel die Veränderung von Geschlechterverhältnissen und strukturellen Ungleichheiten ist
Literatur Provisorische Auswahl:

Jennifer Scanlon (Hg.): Gender and Consumer Culture

Angela McRobbie: Jackie magazine: romantic individualism and the teenage
girl Gender and the media, Vol 2: Representing Gender)

Anne Herrmann: Shopping for Identities: Gender and Consumer Culture

Rachel Bowlby: Carried Away: The Invention of Modern Shopping

Anne McClintock: Imperial Leather: Race, Gender, and Sexuality in the Colonial Contest

Kathy Peiss: Hope in a Jar: The Making of America’s Beauty Culture

Victoria De Grazia und Ellen Furlough (Hg.): The Sex of Things. Gender and Consumption in Historical Perspective

George Chauncey: Gay New York: Gender, Urban Culture, and the Making of the Gay Male World, 1890-1940

 

Teilnahmebedingungen - Seminar-Stufe
- Englischkenntnisse
- Interesse am Erarbeiten einer Fallstudie
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Herrschaft und Normativität (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Identität/Lebensverhältnisse (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kultur und Symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden - Reflexion - Theorien: Differenz - Identität - Kritik (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Profil: Geschlechtergeschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Themenfeld: Herrschaft, Normativität und symbolische Ordnung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Themenfeld: Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Theorie (Master Studienfach: Geschichte)
Modul Vertiefung Themenfeld: Herrschaft, Normativität und symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Vertiefung Themenfeld: Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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