Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

23435-01 - Proseminar: Grundlagenwissen Sprache: Fokus Graphematik 2 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse im Bereich ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Das Proseminar verknüpft dabei die Analyse der jeweiligen sprachsystematischen Grundlagen mit einem Blick auf Sprachverarbeitungs- und Erwerbsprozesse. Im Fokus stehen einerseits das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthographie) und andererseits Texte (Textlinguistik) sowie ein erster übergeordneter Einblick in Lese- und Schreibprozesse bzw. -kompetenzen. Dabei werden u.a. Fragen der individuellen Mehrsprachigkeit, der Sprachsituation in der deutschsprachigen Schweiz (mit dem Nebeneinander von Dialekt und Standardsprache).

- Themen des Proseminars sind u.a.
- Laut- und Schriftsystem des Deutschen sowie Laut-Buchstaben-Beziehungen
- System der Rechtschreibung und sprachsystematische Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln
- Erwerb von Orthographiekompetenzen
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Merkmale schriftlicher Texte
- Lese- und Schreibprozesse, Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen
- Deutsch als plurizentrische Sprache
- Dialekt und Standardsprache in der Schweiz, Merkmale der schweizerischen Standardsprache
- Einstellungen zu Dialekt und (Schweizer) Standard
Lernziele Die Studieren entwickeln ein grundlegendes Verständnis ausgewählter Aspekte der Schriftsprachlichkeit. Die Studierenden können insbesondere die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und die Grundlagen ihres Erwerbs reflektieren sowie die grundlegenden Konzepte der Textlinguistik und ausgewählte kognitive Grundlagen von Lese- und Schreibprozessen nachvollziehen. Die Studierenden entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis für Beurteilung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen, für die Besonderheiten der Sprachsituation in der (deutschsprachigen) Schweiz und für die spezifischen Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.
Literatur Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2017). Die wichtigsten Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli.
Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.) (2012). Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach.
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Bemerkungen Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE11

 

Teilnahmebedingungen Keine
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Deutsch (Lehramt)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranstaltungsbegleitend; schriftliche Lektüreaufgaben und schriftlicher Abschlusstest; das Modul wird benotet
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück