Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

48419-01 - Seminar: Ökumenische Theologie - Theologie der Ökumene 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Reinhold Bernhardt (reinhold.bernhardt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die klassischen Themen der ökumenischen Theologie – das Kirchen- und Amtsverständnis, die Abendmahlslehre und die divergierenden Vorstellungen von Einheit der Kirche – sind in den Windschatten anderer theologischer Fragen getreten. Damit verbunden ist eine Akzentverschiebung im Verständnis von „Ökumene“. Es geht dabei heute nicht mehr nur die Beziehungsbestimmung zwischen den christlichen Konfessionen – besonders der evangelischen und der römisch-katholischen, sondern um das weltweite Christentum. Einige Ansätze gehen sogar noch weiter und sprechen von der Ökumene der abrahamischen Religionen oder von interreligiöser Ökumene überhaupt.
Dieses breite Spektrum von ökumenischer Theologe / Theologie der Ökumene soll im Seminar in den Blick genommen werden: sowohl die Fragen der innerchristlichen Konfessionsökumene, als auch die Ausdehnung dieses Begriffs. Wir werden zentrale Texte aus der Geschichte und der Gegenwart der ökumenischen Theologie besprechen und neue Antworten auf die Frage diskutieren, wie und wohin sich die ökumenische Bewegung in Zukunft bewegen wird.
Lernziele Kenntnisse der ökumenischen Theologie, ihrer Fragestellungen, Diskussionsstränge und markanten Entwürfe. Anleitung zur eigenen Urteilsbildung über die darin vorgenommenen Beziehungsbestimmungen.
Literatur Christian Link: Die Bewegung der Einheit. Gemeinschaft der Kirchen in der Ökumene, in: Lukas Vischer u.a.: Ökumene im Neuen Testament und heute, Göttingen 2009, 225ff.
Ulrich Becker / Udo Tworuschka: Ökumene und Religionswissenschaft, Stuttgart 2006.
Den Lektüreplan und die während des Semesters zu lesenden Texte deponiere ich vor Beginn der Vorlesungszeit auf ADAM (workspace „Dogmatik“ → Seminar). Am einfachsten gelangt man dorthin, indem man ins Suchfenster auf ADAM „Dogmatik“ eingibt. Eine (einmalige) Anmeldung für diesen workspace ist erforderlich (Passwort „Dogmatik“).

 

Teilnahmebedingungen Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse in der Systematischen Theologie (besonders der Ekklesiologie) verfügen (d.h. in der Regel den Grundkurs und ein Proseminar besucht haben). Ausser der regelmässigen aktiven Teilnahme erwarte ich von ihnen die Bereitschaft, die zu besprechenden Texte gründlich vorzubereiten und mindestens einmal im Semester ein input-Referat zu übernehmen (ggf. eine andere Leistung zu erbringen).
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Durch online-Belegung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Öffentlichkeit und Religion (Master Religion - Wirtschaft - Politik)
Modul Zentrale Fragen christliches Menschen- und Weltbild sowie Kirchenverständnis (ST/D 2) (Master Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Validierung durch regelmässige aktive Teilnahme und Übernahme eines input-Referats oder einer anderen validierbaren Leistung.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Theologische Fakultät

Zurück