Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

11175-01 - Vorlesung: Urteilen und Entscheiden I 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Sebastian Gluth (sebastian.gluth@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 'Es ist aber leider bisweilen schwer zu beurteilen, für welche von zwei Möglichkeiten man sich entscheiden und welches von zwei Übeln man über sich ergehen lassen soll, und oft noch schwerer, bei dem gefassten Entschluss zu bleiben'. Mit diesem Zitat von Aristoteles können sich sicher die meisten von uns identifizieren. Warum ist aber Urteilen und Entscheiden gelegentlich so schwierig? Diese Vorlesung beantwortet diese Frage aus der Perspektive der psychologischen Urteils- und Entscheidungsforschung. Es wird dabei sowohl um die Frage gehen, wie Menschen Entscheidungen treffen sollen, wie sie tatsächlich Entscheidungen treffen und ob diese Entscheidungen in Anbetracht ihrer begrenzten kognitiven Ressourcen vernünftig sind.
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Die VL 11230 Urteilen und Entscheiden II findet im Frühjahrsemester statt.

 

Teilnahmebedingungen Bestandenes Propädeutikum/ bestandenes Basisstudium.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Kognitionspsychologie (Bachelor Psychologie)
Modul Kognitive Grundlagen (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Klausur.

Die Klausur findet am 12.12.17 von10:15-11:45 Uhr im Grossen Hörsaal 1.03 der Physik (Eingang: St. Johanns-Ring 25) statt.

An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück